Vor Konzert in Dresden: Geschmackloser Empfang für Feine Sahne Fischfilet

Dresden - Zum Ende der Filmnächte am Dresdner Elbufer wartet am Mittwochabend auf die Besucher noch einmal ein Konzert-Highlight. Feine Sahne Fischfilet treten ab 19 Uhr an der Elbe auf. Unbekannte haben der Band jedoch einen unangenehmen Empfang bereitet.

Feine Sahne Fischfilet sind am Mittwoch in der sächsischen Landeshauptstadt mit einem unschönen Poster empfangen wurden.
Feine Sahne Fischfilet sind am Mittwoch in der sächsischen Landeshauptstadt mit einem unschönen Poster empfangen wurden.  © Instagram Screenshot Feinesahnefischfilet

Am Dresdner Terrassenufer, direkt an der Brühlschen Terasse, wurde ein riesengroßes Banner aufgehängt, dessen Botschaft sich direkt an die Politpunkband aus Mecklenburg-Vorpommern richtet: "Was reimt sich auf Zyklon B? Feine Sahne Fischfilet", ist auf dem riesigen Poster zu lesen, das zudem noch mit einem lachenden Smiley versehen ist.

Die Band-Mitglieder von Feine Sahne Fischfilet nehmen die unangemessene Grußbotschaft jedoch mit Humor.

"Selbst die #besorgtenbürger begrüßen uns herzlichst in Dresden! #danke, #sachsen #bockaufskonzert #dankeandiefansdiedasdingnachnenpaarminutenabgerissenhaben #berechtigtekrtitk", lautet das Posting der Band auf Instagram.

Dresden: Städtische Galerie präsentiert Franz Lenk: Ein Maler aus Sachsen
Dresden Städtische Galerie präsentiert Franz Lenk: Ein Maler aus Sachsen

Die Verantwortlichen für den geschmacklosen Empfang sind bisher nicht bekannt.

Das heutige Konzert ist ein Nachholtermin für das Anfang Juli ausgefallene Konzert der Punkband. Gitarrist Christoph Seil hatte sich damals am Arm verletzt und musste Gips tragen. Als Ersatz lief bei den Filmnächten der Film "Wildes Herz". Sämtliche Personen mit einem Konzertticket hatten freien Eintritt.

Nur einen Tag darauf wurde der Nachholtermin 21. August verkündet (TAG24 berichtete). Die Band begründete dies mit dem Wunsch [...] vor den großen Landtagswahlen nochmal richtig Alarm machen" zu wollen.

Update 20.40 Uhr: Auch während des Konzerts geht der Protest weiter, werden Banner hochgehalten. Darauf ist beispielsweise "Linksfaschisten den Stecker ziehen", zu lesen.

Mit solchen Bannern wird gegen den Auftritt von Feine Sahne Fischfilet protestiert.
Mit solchen Bannern wird gegen den Auftritt von Feine Sahne Fischfilet protestiert.  © privat

Mehr zum Thema Dresden: