Dieser Sonntag hat richtig viel zu bieten: 12 Tipps gibt es hier!

Dresden - Es wird wieder kälter in Dresden und Umgebung, auch die Sonne ist ein selten gesehener Gast. Dafür können wir mit zwölf Tipps für diesen Sonntag punkten. Viel Spaß Euch, liebe Leser!

Schauturnen

Pirna - In der Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums "Friedrich Siemens" in Pirna-Copitz präsentiert der Verein für Sport und Gesundheit am Wochenende ein Programm aus Tanz, Akrobatik und Turnkunst. Die Shows finden noch am Sonntag ab 14 und 17 Uhr statt. Eintritt: 5 Euro.

Baumesse

Chemnitz - Im Mittelpunkt der Baumesse Chemnitz stehen das Bauen, Sanieren und Renovieren. Die Aussteller informieren über Baustoffe und -elemente, über Gebäudetechnik, das Energiesparen und die Finanzierung. Die Sonderschau "Autark Wohnen/Kreative Wohnideen" widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit. Außerdem bietet die Handwerkskammer einen Überblick über Berufsausbildung im Baugewerke. Die Messe öffnet am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 9/7/Familien 20 Euro.

Gustav Klimt

Leipzig - Im Kunstkraftwerk (Saalfelder Straße 8) macht zurzeit eine multisensorische Ausstellung über einen der rätselhaftesten Maler der Zeitgeschichte von sich reden. "Gustav Klimt: Gold Experience" entführt das Publikum in eine Welt aus Gold und Farbe, durch monumentale Projektionen und elegante Soundtracks in Klimts Geschichte und Werke. Besuchszeit: 10 bis 18 Uhr. Tickets für 15/12/Familien 40 Euro unter shop.kunstkraftwerk-leipzig.com.

Trödelmarkt

Dresden - "Antik & Sammeln" heißt das Motto des Trödelmarkt-Wochenendes in der Neustädter Markthalle. Am Sonntag kann hier von 12 bis 18 Uhr ganz in Ruhe geschaut, gehandelt und gekauft werden. Wer gern selbst mitmachen möchte, sollte sich unter flohmarkt-sachsen.de anmelden.

Heute geht es wieder zum Antik- und Trödelmarkt.
Heute geht es wieder zum Antik- und Trödelmarkt.  © Petra Hornig

Stimmen aus dem Lockdown

Neustadt/Sachsen - Im Stadtmuseum ist eine ganz besondere Ausstellung zu sehen: Mailart-Projekt - Stimmen aus dem Lockdown. Die Malerin und Grafikerin Petra Schade startete Anfang 2021 mit Künstlerkollegin Anita Voigt und dem Fotografen Burkhard Schade einen Aufruf, um Menschen im Lockdown eine Stimme zu geben. Aus rund 700 Karten, die ganz unterschiedlich gestaltet wurden, ist eine berührende Ausstellung entstanden. Zu sehen von 13 bis 17 Uhr. Eintritt: 2/1 Euro.

Im Haus der Hegenbarths

Dresden - Josef Hegenbarth illustrierte die Klassiker der Weltliteratur. Der Maler lebte seit 1921 in seinem Haus auf der Calberlastraße 2 in Loschwitz, welches als Josef-Hegenbarth-Archiv Besucher in das Lebens- und Arbeitsumfeld des Künstlers eintauchen lässt. Am Sonntag findet um 15 Uhr eine Führung statt. Teilnahme: 3 Euro.

Essen im Theater

Dresden - Im tjg. Theater Junge Generation (Kraftwerk Mitte) wird beim Familiensonntag ab 10 Uhr gekocht und gebacken. Das Motto heißt: "zusammen Essen". Es gibt einen Rezepte-Basar und ein Smoothie-Fahrrad. Theaterführungen und weitere Überraschungen sind geplant. Eintritt: frei.

Führung im Dom

Meißen - Die Sonderführung "Hinter Schloss und Riegel" führt Interessierte am Sonntag im Meißner Dom durch das historische Gewölbe in den Keller bis zur Schatzkammer, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist. Augenmerk liegt auf den Schlössern, die religiöse wie weltliche Kostbarkeiten sichern. Start ist um 14.30 Uhr an der Kasse im Dom. Teilnahme: 12/10 Euro.

Der Meißner Dom in seiner vollen Pracht.
Der Meißner Dom in seiner vollen Pracht.  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Fürstliche Lustschiffe

Dresden - Über "Fürstliche Lustschiffe in der Festkultur der Wettiner" referiert am Sonntag ab 11 Uhr Professor Fritz Heinrich auf dem Theaterkahn. Der Sachbuchautor von Literatur über die "Elbhäfen in Sachsen" und die "Sächsische Dampfschifffahrt" kennt die Elbe und seine Schiffe aus dem Effeff. Karten für 16/11 Euro unter theaterkahn.de.

Angewandte Kunst

Leipzig - Das Grassi-Museum für Angewandte Kunst (Johannisplatz 5-11) gehört zu den führenden Museen für Gestaltung und angewandte Kunst in Europa. Am Sonntag ist hier von 10 bis 18 Uhr Tag der offenen Tür. Es werden Einblicke in die Restaurierungswerkstätten und Fotoateliers, Architektur- und Ausstellungsführungen angeboten. Der Eintritt ist frei.

Winterwanderung im Krabat-Dorf

Hoyerswerda - Bevor im Juli die Krabat-Festspiele wieder für großen Ansturm in Schwarzkollm sorgen, gibt es zahlreiche Veranstaltungen im Krabat-Dorf. Am Sonntag bietet der Schwarze Müller eine Winterwanderung an. Beginn ist um 10 Uhr am Wendentor der Krabat-Mühle. Teilnahme: frei. Um eine Spende wird gebeten.

Die Krabat-Mühle wartet am Sonntag auf Gäste.
Die Krabat-Mühle wartet am Sonntag auf Gäste.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Sportliche Vielfalt

Dresden - Der StadtSportBund Dresden präsentiert am Sonntag ab 15.30 Uhr in der Margon Arena (Bodenbacher Straße 154) eine Sport-Show mit dem Titel "Faszination und sportliche Vielfalt". Amateursportler aus den Bereichen Kampfsport, Rollkunstlauf, Rhönrad, Kunstrad, Artistik, Akrobatik und mehr zeigen ihr Können. Tickets für 6/4/Familien 13 Euro an der Tageskasse.

Rollkunstlauf gehört zu den dargebotenen Disziplinen. (Symbolbild)
Rollkunstlauf gehört zu den dargebotenen Disziplinen. (Symbolbild)  © 123RF/robertprzybysz

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/123RF/robertprzybysz

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: