Dresden im Halbmarathon-Fieber: Auf diese Sperrungen müsst Ihr Euch am Wochenende einstellen

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Am Wochenende verfällt die Stadt im Elbtal dem Lauffieber! Über 5500 Läufer und Läuferinnen stellen sich am kommenden Sonntag der 21,1 Kilometer langen Strecke, die sich entlang so einiger Sehenswürdigkeiten durch die Dresdner Altstadt schlängelt. Doch wo Sportler laufen, können keine Autos, Busse und Bahnen fahren.

An ein Spaziergang durch den Großen Garten ist am Sonntag nicht zu denken – außer man ist Teil des Läuferfeldes! (Archivfoto)
An ein Spaziergang durch den Großen Garten ist am Sonntag nicht zu denken – außer man ist Teil des Läuferfeldes! (Archivfoto)  © Lutz Hentschel

Anlieger wurden von den Veranstaltern bereits durch Aushänge über die bevorstehenden Straßensperrungen informiert. Hier sind alle im Detail, damit Ihr am Sonntag des Rennwochenendes keine böse Überraschung erlebt:

Das Startareal auf der Annenstraße, sowie die Freiberger Straße bis zur Gellertstraße sind in der Zeit von 5 Uhr bis 12.30 Uhr voll gesperrt. Wer sein Auto in den Tiefgaragen unterhalb des Wiener Platzes stehen hat, hat die Möglichkeit, diese durch die Südröhre zu verlassen. Die Anfahrt über die Sidonienstraße regelt die Polizei.

Der Lennéplatz selbst ist ebenfalls zwischen 5 Uhr und 10.45 Uhr voll gesperrt. Ab 10.45 Uhr kann er dann wieder von der Parkstraße in Richtung Zoo befahren werden. Eine zusätzliche Polizeischleuse regelt zudem von 5 Uhr bis 10.45 Uhr den Verkehr zwischen der St. Petersburger und der Hans-Dankner-Straße. Diese dient der Ein- und Ausfahrt zum dortigen Wohngebiet.

Dresden: Euer August-Finale mit Abwechslung: Hier sind sieben Tipps für Dresden und Umgebung
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Euer August-Finale mit Abwechslung: Hier sind sieben Tipps für Dresden und Umgebung

Von 5 Uhr bis 12.30 Uhr bleiben ebenfalls die St. Petersburger Straße ab dem Georgplatz in Richtung Elbe, die Grunaer Straße bis zur Blüherstraße und die Lennéstraße gesperrt. Selbiges gilt für die Lennéstraße bis zur Stübelallee, die Lipsiusstraße bis zur Goetheallee und das Käthe-Kollwitz-Ufer bis zum Zielareal auf dem Terrassenufer zwischen 7 Uhr und 13 Uhr, beziehungsweise letztere bis 13.30 Uhr.

Die Stübelallee wird zwischen 6 und 13 Uhr teilweise abgesperrt, wobei die Ausfahrt der Winterbergstraße und Comeniusplatz in Richtung Straßburger Platz weiterhin möglich sein wird. Im selben Zeitfenster ist die Karcherallee von der Winterbergstraße bis zur Stübelallee auf einer Spur offen.

Dieser Zettel wurde von den Veranstaltern an die Anlieger verteilt.
Dieser Zettel wurde von den Veranstaltern an die Anlieger verteilt.  © privat
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Diese Buslinien müssen am Sonntag umgeleitet werden

Wer plant am Wochenende mit dem Bus in Dresden zu fahren, sollte sich vorab über die eventuellen Fahrplanänderungen informieren. (Archivfoto)
Wer plant am Wochenende mit dem Bus in Dresden zu fahren, sollte sich vorab über die eventuellen Fahrplanänderungen informieren. (Archivfoto)  © Eric Münch

Die Linie 68 wird zwischen 5 Uhr und 12.30 Uhr in beiden Richtungen zwischen "Querallee" und "Prager Straße" umgeleitet.

Linie 63: fährt ab 6 Uhr bis 13.30 Uhr zwischen den Haltestellen "Mansfelder Straße/Tiergartenstraße" und "Körnerplatz/Bergmannstraße" eine Umleitung über die Haltestellen "Bertold-Brecht-Allee" und "Zwinglistraße".

Linie 64: wird in der Zeit zwischen 7 Uhr und 13 Uhr geteilt: "Kaditz – Fetscherplatz" und "Reick – Spenerstraße".

Dresden: Olaf Schubert feiert Heimspiel in der Jungen Garde: Auch über Dresden wird ordentlich gewitzelt
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Olaf Schubert feiert Heimspiel in der Jungen Garde: Auch über Dresden wird ordentlich gewitzelt

Linie 61: fährt zwischen 7 und 13.30 Uhr in Richtung Weißig zwischen den Haltestellen "Dornblütenstraße" und "Schillerplatz" und in der Gegenrichtung zwischen den Haltestellen "Körnerplatz" und "Niederwaldstraße" eine Umleitung.

Ebenfalls erfährt die Linie 84 von 7 Uhr bis 13.30 Uhr am Schillerplatz eine "veränderte Haltestellenbedienung", heißt es in der Mitteilung der DVB.

Aktuelle Informationen erhalten Reisende über die DVB-App oder den DVB-WhatsApp-Kanal.

Das ist die Strecke des diesjährigen DresdenHALF.
Das ist die Strecke des diesjährigen DresdenHALF.  © Screenshot: dresden-half.com

So werden die Straßenbahnen am Wochenende umgeleitet

Am Tag des Laufes können die Sportlerinnen und Sportler ihre Laufnummer (Bib) als Fahrkarte in der Tarifzone Dresden nutzen. (Archivfoto)
Am Tag des Laufes können die Sportlerinnen und Sportler ihre Laufnummer (Bib) als Fahrkarte in der Tarifzone Dresden nutzen. (Archivfoto)  © Eric Münch

Das sind die betroffenen Straßenbahnlinien am Samstag von 8.20 Uhr bis 9 Uhr:

Linie 3: wird in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Postplatz und Bahnhof Neustadt über die Haltestellen "Am Zwingerteich", "Kongresszentrum" und "Anton-/Leipziger Straße" umgeleitet. Nach 9 Uhr verkehren die Wagen dann bis 9.30 Uhr in Richtung Bahnhof Neustadt über die "Schweriner Straße", "Bahnhof Mitte", "Kongresszentrum" und "Anton-/Leipziger Straße".

Linie 4 und 9: werden am Samstagmorgen ebenso wie die Linie 3 zwischen Postplatz und Anton-/Leipziger Straße über die Haltestellen "Am Zwingerteich" und "Kongresszentrum" umgeleitet.

Linie 7: muss zwischen Postplatz und Albertplatz dieselbe Umleitung fahren wie die Linien 4 und 9. Ab 9 Uhr bis 9.20 Uhr fährt die Linie dann in Richtung Weixdorf ebenfalls wie die Linie 3 über die Haltestellen "Schweriner Straße", "Bahnhof Mitte", "Kongresszentrum" und "Anton-/Leipziger Straße".

Linie 11: fährt zunächst wie gewohnt und wird zwischen 9 Uhr und 9.20 Uhr zwischen Postplatz und Kongresszentrum über die Schweriner Straße und Bahnhof Mitte umgeleitet.

Diese Straßenbahnlinien fahren am Sonntag zwischen 5 Uhr und 13.30 Uhr anders:

Linie 6 und 10: fahren nur noch verkürzt zwischen der Dürerstraße und Wölfnitz bzw. Messe Dresden. Ab der Dürerstraße werden sie schließlich zusammengelegt. Zwischen den Haltestellen "Dürerstraße", "Blasewitzer/Fetscherstraße" und "Königsheimplatz" werden Busse als Ersatzverkehr (EV6) eingerichtet.

Linie 12: wird aus Richtung Leutewitz über den Postplatz, den Straßburger Platz, den Fetscherplatz, Tolkewitz, Schulcampus und Altleuben bis zum S-Bahnhof Niedersedlitz verlängert.

An den Haltestellen "Lennéstraße", "Lipsiusstraße" und "Borsbergstraße" kann es bei den Linien 1, 2, 8, 9 und 13 während des Laufes zu einigen Stopps der Bahnen kommen, wenn Zuschauer oder Athleten über die Strecke geleitet werden.

Die beiden Haltestellen "Georg-Arnold-Bad" und "Mosenstraße" können in beide Richtungen nicht bedient werden.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: