Dresdner Stadtfest: Das sagen Händler und Besucher

Dresden - Der Dauerregen ließ auch die über 350 Schausteller und Händler nicht kalt. Fast alle mussten auf den erhofften Umsatz verzichten. Doch der Sonntag zauberte Gästen und Verkäufern wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Rona Rosales (45) blickt mit gemischten Gefühlen auf das Wochenende zurück.
Rona Rosales (45) blickt mit gemischten Gefühlen auf das Wochenende zurück.  © Norbert Neumann

Egal ob Plüschtier, Lederarmband oder Uhr: Das bunte Sortiment von Rona Rosales (45) führte trotz liebevoller Auslegung nicht zum gewünschten Ergebnis.

"Das Wetter hat nicht mitgespielt", bedauert der Gemischtwarenhändler. Trotzdem lässt sich der gebürtige Peruaner, der seit 25 Jahren in Dresden lebt, die Sonntags-Laune nicht vermiesen. Mit Blick in den Himmel sagt er: "Wir können heute noch Boden gut machen."

Ähnlich pragmatisch sieht Kurt Hammer (42) die Situation.

Dresden: DAVE gibt's erstmals zweimal: Dresdner Clubkultur-Festival verdoppelt sich!
Dresden Veranstaltungen & Freizeit DAVE gibt's erstmals zweimal: Dresdner Clubkultur-Festival verdoppelt sich!

Der Bowle-Meister aus Mühlhausen in Thüringen versüßt mit seinen Fruchtmischungen den Besuchern auf dem Neumarkt die Stimmung.

"Freitag war ein guter Auftakt, Samstag hatten wir dann 30 Prozent weniger Kunden", erzählt er nüchtern. "Doch jetzt zum Ende brummt es wieder."

Zu den vielen "Brummern" gehörte am Sonntag auch die Clique von Franziska Kaiser (30).

Bowle-Meister Kurt Hammer (42) freute sich über die hohe Nachfrage am Sonntag.
Bowle-Meister Kurt Hammer (42) freute sich über die hohe Nachfrage am Sonntag.  © Norbert Neumann
Die Freunde Michael (29), Marina (30), Franziska (30), Julia (28) feierten am Sonntag auf dem Neumarkt.
Die Freunde Michael (29), Marina (30), Franziska (30), Julia (28) feierten am Sonntag auf dem Neumarkt.  © Norbert Neumann

Am Sonntag stimmt beim Stadtfest auch das Wetter

Für Robert Bruchmann (38) und Luisa Weichelt (31) durfte "Canaletto" dieses Jahr auf keinen Fall ausfallen.
Für Robert Bruchmann (38) und Luisa Weichelt (31) durfte "Canaletto" dieses Jahr auf keinen Fall ausfallen.  © Norbert Neumann

Der Dresdnerin hat dieses Jahr einiges gefehlt: "Der Mittelaltermarkt mit der Party nebenan - das war nicht wirklich authentisch. Auch hätte ich mir mehr Handwerkskunst gewünscht", moniert sie. "Dafür waren die Preise super, haben sich kaum verändert", entgegnet Freundin Julia (28).

Gerade noch so zum Fest geschafft haben es hingegen Dirk Bruchmann (38) und Luisa Weichelt (31).

Das Pärchen wollte unbedingt aufs "Canaletto", war am Wochenende aber schon anderweitig verplant. Ob sie trotz des Wetters gekommen wären?

Dresden: Das Publikum soll's richten! Jazztage Dresden trotzen Existenzkrise mit Benefizkonzert
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Das Publikum soll's richten! Jazztage Dresden trotzen Existenzkrise mit Benefizkonzert

"Also ich hätte bei dem Dauerregen am Samstag keine Lust gehabt", stellte Luisa mit neckender Miene zum Liebsten klar.

Am Sonntag stimmte das Wetter, die Stimmung war gut. Doch wie so viele Besucher vermissten beide den krönenden Abschluss des Festes. "Es ist wirklich schade, dass das Feuerwerk nicht stattfinden kann. Das war immer unser Highlight", bedauert Lebensgefährte Dirk Bruchmann.

"So oder so, wir machen das Beste draus. Es ist schön, dass wir hier sind."

Titelfoto: Montage: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: