Purple Disco Machine am Elbufer: "Ich freue mich unglaublich darauf!"
Dresden - Seit einem Jahr ist der Dresdner Grammy-Gewinner Tino Piontek (44) alias Purple Disco Machine auf "Paradise"-Tour, spielt ausverkaufte Shows weltweit. Zum großen Finale kehrt er für zwei Konzerte heim nach Sachsen.
Alles in Kürze
- Purple Disco Machine tourt seit einem Jahr weltweit.
- Zwei Konzerte in Sachsen: Dresden und Chemnitz.
- Das Finale am Dresdner Elbufer ist ausverkauft.
- Ein emotionales Abschlusskonzert für Purple Disco Machine.
- Nach dem Tour-Finale folgen weitere DJ-Shows.

Während Dresden (Samstag, Elbufer) schon seit Monaten ausverkauft ist, gibt es für Chemnitz (Freitag, Theaterplatz) noch Restkarten (65 Euro Abendkasse). Ein emotionaler Abschluss für ihn und seine riesige Crew.
"Im Großen und Ganzen sind wir mit circa 60 Leuten unterwegs", verrät Purple Disco Machine im TAG24-Interview. "Es gibt die Band, bestehend aus Matt Johnson (Keys) und Derrick McKenzie (Drums), die beide auch Teil der Band Jamiroquai sind.
Je nach Show sind Sänger dabei, mit denen ich für meine Songs zusammengearbeitet habe. Dann gibt es die Tänzer Bob’s Dance Shop, die extra aus den USA einfliegen. Und natürlich noch mein ganzes Tour-Team."
Das Finale am Elbufer am Samstag ist nicht nur das letzte, sondern auch das größte Konzert - "zum einen, weil ich davor unglaublich aufgeregt bin, und zum anderen, weil es mir einfach viel bedeutet, so etwas hier in Sachsen veranstalten zu können. Wir alle, die an der Tour beteiligt waren, durften in den letzten Monaten unglaublich viel lernen - so etwas habe ich selbst vorher noch nie gemacht. Ich freue mich einfach unglaublich darauf - und das auch noch zu Hause, sodass Freunde, Familie und vor allem auch meine Frau und meine Kinder dabei sein können."


Tino Piontek alias Purple Disco Machine gönnt sich keine Pause
Zeit für eine Pause gibt's nach dem Tour-Finale nicht: "Ein Urlaub ist erst in den Herbstferien geplant. Nach Dresden geht es erst mal weiter mit ein paar DJ-Shows, u.a. in Ungarn, Frankreich, Griechenland, Ibiza. Und Ende September geht es noch mal in die USA."
Und zwischendurch immer wieder ins Studio: "Musikalisch wird es voraussichtlich schon im September etwas Neues geben. Außerdem fange ich ganz langsam schon an, an meinem nächsten Album zu arbeiten …"
Titelfoto: Norbert Neumann