Weltrekord: 1136 Mädels sächsischer Karnevalsvereine präsentieren größte Funkengarde

Dresden - Hunderte glückliche Gesichter und knallende Sektkorken auf dem Theaterplatz: Am Sonntag erlebte Dresden die größte Funkengarde der Welt!

1136 Mädels sächsischer Karnevalsvereine holten am Sonntag den Rekord.
1136 Mädels sächsischer Karnevalsvereine holten am Sonntag den Rekord.  © xcitepress

Exakt 1136 Mädels sächsischer Karnevalsvereine haben damit den Rekord in den Freistaat geholt. Glückwunsch! Mit 750 Teilnehmerinnen hielt diesen seit 2014 der Anklamer Carneval Club (ACC).

"Wir sind einfach nur glücklich", sagte Michael Hupfer (55) vom Verband Sächsischer Carneval (VSC), nachdem das Deutsche Rekord-Institut sein Urteil gefällt hatte.

2023 feiert die "Regierung" der sächsischen Faschingsnarren ihren 33. Geburtstag. So kam die Idee auf, sich die etwa dreiminütige Rekord-Choreographie auszudenken.

Dresden: Von Lichterfest bis Weihnachts-Markt: Das könnt ihr am 1. Advent in Dresden und Umgebung erleben!
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Von Lichterfest bis Weihnachts-Markt: Das könnt ihr am 1. Advent in Dresden und Umgebung erleben!

"Es ist ein Winkeln und ein Tippen mit reichlich Armbewegung", versuchte Trainerin Elena (23) vom Bischofswerdaer Karneval Club einzelne Tanzelemente zu erklären, bevor es ernst wurde.

Von oben gut zu sehen: Auf dem Theaterplatz ging es rekordverdächtig zu.
Von oben gut zu sehen: Auf dem Theaterplatz ging es rekordverdächtig zu.  © xcitepress

Anklamer gratulieren neuen Rekordinhabern

Der Mann vom Deutschen Rekord-Institut aus Hamburg hält die Urkunde hoch.
Der Mann vom Deutschen Rekord-Institut aus Hamburg hält die Urkunde hoch.  © xcitepress

Sie war mit 26 anderen Tänzerinnen von Schiebock nach Dresden gekommen. "Wir haben etwa einen Monat lang geübt, bis die Bewegungen saßen."

Harald Simon (66) vom Carnevals Club Moritzburg: "Zum Einstudieren des Tanzes wurde ein Video an jeden Verein geschickt."

Vizepräsidentin Anja Grundmann (51) fügte hinzu: "Hut ab, wer das organisiert hat." Und die Anklamer, sind die jetzt traurig? Nein! Sie gratulierten den neuen Rekordinhabern.

Dresden: Landschloss Zuschendorf zeigt uns den Advent
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Landschloss Zuschendorf zeigt uns den Advent

ACC-Vorstand Silvio Meyer (57): "Das war eine ganz tolle Aktion. Wir wissen, wie viel Arbeit darin steckt."

Titelfoto: Bildmontage: xcitepress

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: