Die ersten Wälder brennen schon! Rekordwärme von bis zu 25 Grad erwartet

Dresden - Am heutigen Mittwoch wird's richtig warm in Sachsen, doch so richtig Freude kommt dabei nicht auf: Mit über 25 Grad könnte zwar ein Rekord gebrochen werden, aber vor allem die Trockenheit macht Sorgen. Schon jetzt gibt es erste Waldbrände.

Die Studentinnen Alice (26, l.) und Sophie (27) genossen am Dienstag die Frühlingssonne am Dresdner Elbufer.
Die Studentinnen Alice (26, l.) und Sophie (27) genossen am Dienstag die Frühlingssonne am Dresdner Elbufer.  © Petra Hornig

Die Wärme kommt aus dem Süden. "Über den Alpen liegt das Hoch 'Nicole'", erklärt Torsten Lehne (53) vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig. "Das bringt warme Luft bis nach Sachsen."

Außerdem sind wenig Wolken am Himmel, das heizt zusätzlich. "Uns könnte damit der wärmste Märztag seit Wetteraufzeichnung bevorstehen", so der Experte.

"Allerdings kommt spätestens am Freitag die Abkühlung. Dann erwarten wir nur noch Höchsttemperaturen bis zu 14 Grad." Das Problem dabei: Es wird kühler, aber nicht feuchter.

Jetzt wird's ungemütlich: Sturm-Front rollt auf Sachsen zu!
Dresden Wetter Jetzt wird's ungemütlich: Sturm-Front rollt auf Sachsen zu!

Die Auswirkungen der Trockenheit konnte die Feuerwehr in Königswartha schon am Montag feststellen: Am Abend brannten 15 mal 50 Meter einer Waldschonung.

45 Kameraden der umliegenden Feuerwehren konnten noch verhindern, dass sich der Brand weiter ausbreitete. Was das Feuer auslöste, konnte am gestrigen Dienstag noch nicht geklärt werden.

In Königswartha musste die Feuerwehr bereits Waldbrände löschen.
In Königswartha musste die Feuerwehr bereits Waldbrände löschen.  © LausitzNews.de/Jens Kaczmarek
Auch bei Trossin zwischen Bad Düben und Torgau (Landkreis Nordsachsen) brannte es am Dienstag schon.
Auch bei Trossin zwischen Bad Düben und Torgau (Landkreis Nordsachsen) brannte es am Dienstag schon.  © Einsatzfahrten Leipzig

Auch im Landkreis Nordsachsen ist es am Dienstagnachmittag zu einem Waldbrand gekommen. Auslöser für das Bodenfeuer bei Trossin war nach ersten Erkenntnissen offenbar ein Defekt an einer bei Forstarbeiten eingesetzten Kettensäge. Vier Ortsfeuerwehren rückten aus und löschten das Feuer mit mehreren Rohren.

Für Mittwoch wird im nördlichen Landkreis Bautzen bereits die zweithöchste Waldbrandstufe prognostiziert.

Titelfoto: LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Mehr zum Thema Dresden Wetter: