Wetter in Sachsen: Einen Sonnentag gibt's immerhin noch!

Leipzig - Sachsen genießt noch einmal die Sonne! Die Vorhersage sieht schon wieder ziemlich grau aus.

Laut DWD können die Sachsen zumindest am Freitag nochmal etwas Sonne tanken.
Laut DWD können die Sachsen zumindest am Freitag nochmal etwas Sonne tanken.  © Sebastian Willnow/dpa

Am heutigen Freitag wird's noch einmal richtig schön im Freistaat. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet lockere Quellbewölkung und Sonne im Wechsel bei Temperaturen zwischen 17 und 19 Grad, 11 bis 16 Grad im Bergland. Um Niederschläge brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Bereits in der Nacht sollen von Westen her jedoch immer mehr Wolken aufziehen. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 2 Grad. Vereinzelt kann es auch noch zu Frost kommen.

Am Samstag dann wolkig bis stark bewölkt. Darüber hinaus erwartet der DWD auch einzelne Schauer und Gewitter, vorrangig im Vogtland und Westerzgebirge. Immerhin die Temperaturen bleiben konstant bei 16 bis 19 Grad, 10 bis 15 Grad im Bergland.

Auch in Dresden Rekordhitze am Wochenende: Hier findet Ihr Abkühlung - auf eigene Gefahr!
Dresden Wetter Auch in Dresden Rekordhitze am Wochenende: Hier findet Ihr Abkühlung - auf eigene Gefahr!

Auch in der Nacht zu Sonntag könnten örtlich noch schwache Schauer auftreten bei Tiefstwerten von 7 bis 3 Grad.

Auch auf der Karte sieht das Ganze noch gut sonnig aus, auch wenn sich im Westen bereits die ersten Wolken zeigen.
Auch auf der Karte sieht das Ganze noch gut sonnig aus, auch wenn sich im Westen bereits die ersten Wolken zeigen.  © Montage: Screenshot/Wetteronline.de + Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Am Sonntag soll sich die Wolkendecke dann endgültig verdichtet haben. Laut DWD wird es meist stark bewölkt, vor allem im Süden könne zeitweise leichter Regen auftreten. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 18 Grad, im Bergland zwischen 10 und 14 Grad.

Stark bewölkt bleibt es dann auch in der Nacht zu Montag, größtenteils jedoch niederschlagsfrei bei Tiefstwerten zwischen 6 und 1 Grad.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Wetteronline.de + Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Dresden Wetter: