Nächster Laden in Dresden dicht: Conrad-Filiale am Hauptbahnhof schließt

Dresden - Auf und ab in der City!

Im November ist Schluss: Conrad verlässt die Filiale am Hauptbahnhof.
Im November ist Schluss: Conrad verlässt die Filiale am Hauptbahnhof.  © Eric Münch

Nachdem Woolworth an der Wallstraße in den einstigen Pfennigpfeiffer-Komplex einzog, folgt nun wieder eine schlechte Nachricht: Conrad verlässt die Filiale neben dem Hauptbahnhof.

Fast 25 Jahre lang prägte der Technik-Shop den Eingangsbereich zum City Center am Hauptbahnhof, Ende des Jahres ist Schluss. Eine Sprecherin benannte "Mitte November" als voraussichtlichen Termin.

Hintergrund ist hauptsächlich die geplante Generalsanierung des Centers am Friedrich-List-Platz durch Eigentümer SachsenEnergie. Die Mieter hätten jedoch nach Ende der Arbeiten wieder zurückgekonnt.

Suche nach dem Ausbildungsplatz: Ferrari lässt Jugendliche an Sportwagen schrauben
Dresden Wirtschaft Suche nach dem Ausbildungsplatz: Ferrari lässt Jugendliche an Sportwagen schrauben

Conrad scheint dieses Angebot nicht anzunehmen. Das Unternehmen befände sich in einem "Transformationsprozess". Man arbeite jedoch "intensiv an zukunftsfähigen Konzepten, um auch weiterhin mit Kunden vor Ort in direkten Kontakt zu treten".

Zum gleichen Zeitpunkt schließt der Technik-Riese übrigens auch seine Filiale am Leipziger Neumarkt.

Dort waren "wirtschaftliche Erwägungen und standortbedingte Besonderheiten" ausschlaggebend.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: