Neuer Trumpf der Touri-Werbung: Dresden setzt auf DDR-Frachter "MS Dresden"

Dresden - Dresden will mit einem alten Schiff neue Besucher an die Elbe locken. Dabei setzt die Stadt auf die "MS Dresden", ein Überseefrachter aus DDR-Zeiten, der jahrelang unter der Flagge der Deutschen Seereederei (DSR) fuhr und heute als Museumsschiff in Rostock vor Anker liegt.

OB Dirk Hilbert (50, FDP).
OB Dirk Hilbert (50, FDP).  © Holm Helis

Mit dem Schifffahrtsmuseum Rostock wurde jetzt eine seit den 50er-Jahren bestehende Partnerschaft neu besiegelt, die seit einer gefühlten Ewigkeit im Dornröschenschlaf vor sich hindämmerte.

Verabredet wurden nun gegenseitige Präsentationen und öffentliche Informationen sowie ein Dialog der Freundeskreise des Museums und der Weiße Flotte GmbH Dresden.

"Die 'MS Dresden' steht für ein spannendes Kapitel gemeinsamer Seefahrtsgeschichte", sagte Rostocks Vize-Stadtoberhaupt Steffen Bockhahn (43, Linke) während der 31. Hanse Sail.

Zu Ostern! WiD übernimmt 1213 Vonovia-Wohnungen
Dresden Wirtschaft Zu Ostern! WiD übernimmt 1213 Vonovia-Wohnungen

Zwischen 1958 und 1969 fuhr "MS Dresden" im Liniendienst als Frachter Häfen Ostasien, Indonesien, Afrika, Indien und Lateinamerika an.

Die "MS Dresden" liegt im Rostocker IGA Park vor Anker. Der stählerne Meeresriese dient seit über 50 Jahren als schwimmendes Museum.
Die "MS Dresden" liegt im Rostocker IGA Park vor Anker. Der stählerne Meeresriese dient seit über 50 Jahren als schwimmendes Museum.  © PR
Der Vorsitzende des Vereins "Seeleute Rostock", Hans-Jürgen Mathy, führte Dresdens OB Dirk Hilbert durch den einstigen Frachter.
Der Vorsitzende des Vereins "Seeleute Rostock", Hans-Jürgen Mathy, führte Dresdens OB Dirk Hilbert durch den einstigen Frachter.  © PR

OB Hilbert stolz auf Traditionsschiff

Bringen mit ihrer Unterschrift wieder frischen Wind in eingenickte Partnerschaft: Hans-Jürgen Mathy (v.l.n.r.), Dirk Hilbert, die Leiterin des Schifffahrtsmuseums, Kathrin Möller, sowie IGA Park-Chef Oliver Fudickar.
Bringen mit ihrer Unterschrift wieder frischen Wind in eingenickte Partnerschaft: Hans-Jürgen Mathy (v.l.n.r.), Dirk Hilbert, die Leiterin des Schifffahrtsmuseums, Kathrin Möller, sowie IGA Park-Chef Oliver Fudickar.  © PR

OB Dirk Hilbert (50, FDP) wiederum verwies die "maritime" Geschichte seiner Stadt mit der 1836 gründeten "Elbdampfschiffahrtsgesellschaft", deren Nachfolgerin noch heute mit neuen historischen Schaufelraddampfern unterwegs ist. OB Hilbert "Ich bin stolz, dass der Namensvetter von Dresden dieses Traditionsschiff ist."

In der DDR war es üblich, dass Schiffe der DSR nach Städten benannt und Partnerschaften gepflegt wurden. Sie sollten - in der ganzen Welt unterwegs - Botschafter sein. Ein weiterer Frachter trug den Namen der Gemeinde Cunewalde in der Oberlausitz.

Einer der originalen Rettungsreifen des Schiffes mit Aufschrift hängt im Gebäude des Bademeisters vom ortsansässigen Erlebnisbad.

Titelfoto: Bildmontage: PR/Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: