Dresden: Farbanschlag auf die neue Super-Straßenbahn der DVB!

Dresden - Montag feierten die DVB ihre neue "dicke" Bahn erstmals mit einer Testfahrt auf freier Strecke.

„Gute Fahrt“: Schon vor der Testfahrt wurde die „Dicke“ mit Farbe verunstaltet.
„Gute Fahrt“: Schon vor der Testfahrt wurde die „Dicke“ mit Farbe verunstaltet.  © privat

An den Straßenrändern feierten Hunderte Bahnfans die 35 Zentimeter breitere Super-Straba. Doch bevor die "Dicke" überhaupt zur ersten Fahrt startete, war sie Opfer eines Farbanschlags geworden, wie TAG24 herausfand.

Bei den DVB verlor man zum Jubeltag kein Wort darüber: Doch wenige Stunden vor der Premiere, am Sonntagabend zwischen 18 und 20.20 Uhr, war es passiert: Auf dem Betriebshof in Gorbitz, in einer Abstellhalle, entdeckten Mitarbeiter Graffiti auf der neuen Tram.

In weißen Lettern prangte seitlich "Gute Fahrt" sowie ein weiterer unleserlicher Sprayer-Gruß. "Die Graffiti hatten die Breite einer Panorama-Scheibe", so DVB-Sprecherin Anja Ehrhardt (48).

Vom Neustädter Bahnhof bis zur Nürnberger Straße: Vor 110 Jahren startete Dresdens erste Omnibus-Linie
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Vom Neustädter Bahnhof bis zur Nürnberger Straße: Vor 110 Jahren startete Dresdens erste Omnibus-Linie

Laut ihr wurden die Farbschmierereien sofort beseitigt. Unklar ist, wie die Sprayer in die Halle gelangt waren.

Nächste Super-Straba schon in den Startlöchern

"Darauf gibt es bislang keine Hinweise", so Polizeisprecher Stefan Grohme (41).

Auch eine heiße Spur zu den Urhebern des "Kunstwerkes" hat die Polizei noch nicht. Der Schaden wird mit 1500 Euro beziffert.

Ab kommendem Frühjahr soll die dicke Bahn auf der Linie 2 zwischen Gorbitz und Kleinzschachwitz zum Einsatz kommen.

Und es kommt sogar noch dicker: Die nächste Bahn dieses Typs wird schon im Februar 2022 ausgeliefert.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: