DVB-Sparhammer: Droht Dresdens Bergbahnen das Aus?

Dresden - Droht hier Tabula rasa bei Bussen, Schwebebahnen und Co.? Weil die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) immer mehr leisten müssen, gleichzeitig überall die Kosten steigen, steht das kommunale Unternehmen unter Sparzwang. Nun ist ein brisantes Papier aufgetaucht, das drastische Einschnitte für viele Dresdner bedeuten könnte.

Für Fährschiff "Caroline" und ihre Strecke zwischen Niederpoyritz und Laubegast könnten die Sparpläne das Aus bedeuten.
Für Fährschiff "Caroline" und ihre Strecke zwischen Niederpoyritz und Laubegast könnten die Sparpläne das Aus bedeuten.  © Eric Münch

Das Dokument, welches in Ausschnitten TAG24 vorliegt, birgt gleich mehrere Hämmer: So könnte im Rahmen von "punktuellen Angebotseinschränkungen" der Betrieb von Dresdens beiden historischen Bergbahnen (Eröffnungen 1895 bzw. 1901) in Loschwitz eingestellt werden.

Auch die beliebten Elbfähren in Niederpoyritz und in der Johannstadt wären dann passé.

Schmerzhafte Auswirkungen für die zuletzt 143 Millionen Fahrgäste (pro Jahr) hätte die Einführung eines 12- oder 15-Minuten-Grundtakts bei Straßenbahnen und Bussen.

Straßenbahn-Linie 1 fährt verkürzt: Das ist der Grund
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Straßenbahn-Linie 1 fährt verkürzt: Das ist der Grund

Manche Buslinien (72, 73, 76) könnten ganz verschwinden. Das würde Passagiere am Stadtrand betreffen - und dort besonders Senioren, Schulkinder, Auszubildende.

Ganz zu schweigen von der möglichen Abwicklung des MOBI-Angebots, das bislang zuverlässig Leihräder und -wagen bereitstellte.

In der Kommunalpolitik sorgt die Liste bereits für Empörung.

Die Schwebebahn in Loschwitz fährt seit Kaisers Zeiten: Droht ihr nun das Ende?
Die Schwebebahn in Loschwitz fährt seit Kaisers Zeiten: Droht ihr nun das Ende?  © Eric Münch
Eigentlich kaum vorstellbar - aber wird die Standseilbahn eingestellt?
Eigentlich kaum vorstellbar - aber wird die Standseilbahn eingestellt?  © imago images/ddbd
Geht es nach dem Geheimplan, würde die Linie 1 von und nach Prohlis bald seltener fahren.
Geht es nach dem Geheimplan, würde die Linie 1 von und nach Prohlis bald seltener fahren.  © Holm Helis
Die ausleihbaren "MOBIbikes" erfreuen sich in Dresden großer Beliebtheit.
Die ausleihbaren "MOBIbikes" erfreuen sich in Dresden großer Beliebtheit.  © Imago / Images / Sylvia Dittrich
Stadträtin Susanne Krause (44, Grüne) fordert finanzielle Schützenhilfe von Land und Bund.
Stadträtin Susanne Krause (44, Grüne) fordert finanzielle Schützenhilfe von Land und Bund.  © Thomas Türpe

Mitglieder des DVB-Aufsichtsrats kritisieren geplantes Spar-Papier

DVB-Sprecher Falk Lösch (57).
DVB-Sprecher Falk Lösch (57).  © Christian Juppe

Auch Mitglieder des DVB-Aufsichtsrates, zu denen die Stadträte Jens Matthis (55, Linke) und Susanne Krause (40, Grüne) gehören, kritisieren das Papier.

"Die Vorschläge zeugen von einer völligen Gleichgültigkeit gegenüber den Dresdnern", polterte Matthis.

"Angesichts der Herausforderungen im Verkehrsbereich braucht es mehr Unterstützung von Land und Bund, jedoch keine Kürzungen wie diese", stellte Ratskollegin Krause mit Blick auf die zu erwartende Finanzierungslücke für 2024 (26 Millionen Euro) klar. Die SPD lehnte das Sparparket in einer Erklärung ebenfalls ab.

Streik in Dresden: Welche Buslinien heute ausfallen!
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Streik in Dresden: Welche Buslinien heute ausfallen!

Woher das Papier genau stammt, ist bislang Gegenstand von Spekulationen.

Die Verkehrsbetriebe wollten die genannten Punkte jedenfalls nicht bestätigen.

DVB-Sprecher Falk Lösch (57): "Die Inhalte von Medienberichten basieren nicht auf Zuarbeiten von den DVB und lassen sich daher nicht verifizieren."

Titelfoto: Bildmontage: imago images/ddbd, Eric Münch

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: