"Emotionale Achterbahnfahrt" von Dresdens neuen Straßenbahnen

Dresden - Die Dresdner Verkehrsbetriebe feierten am Mittwoch die Inbetriebnahme von insgesamt 30 neuen Stadtbahnwagen des Typs NGT DX DD. Außerdem schauten die ÖPNV-Macher voraus.

Freude beim Dresdner Baubürgermeister Stephan Kühn (44, Grüne), Stephan Berger (49) vom Wirtschaftsministerium und den DVB-Vorständen Lars Seiffert (54) und Andreas Hemmersbach (55, v.l.r.). Alle 30 neuen Stadtbahnwagen sind einsatzbereit.
Freude beim Dresdner Baubürgermeister Stephan Kühn (44, Grüne), Stephan Berger (49) vom Wirtschaftsministerium und den DVB-Vorständen Lars Seiffert (54) und Andreas Hemmersbach (55, v.l.r.). Alle 30 neuen Stadtbahnwagen sind einsatzbereit.  © Norbert Neumann

Rückblick: Im August 2019 hatten die DVB die 30 Stadtbahnwagen nach einer europaweiten Ausschreibung bestellt.

Die Bahnen (21 sogenannte Ein- und neun Zweirichtungsfahrzeuge mit einer Fahrerkanzel an jedem Fahrzeugende und Türen auf beiden Seiten) wurden anschließend in Görlitz und Bautzen von Alstom hergestellt.

Corona, kaputte Lieferketten, Ukrainekrieg und die Energiekrise ließen die Abwicklung des Projekts "zu einer emotionalen Achterbahnfahrt werden", so DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach (55).

Streik in Dresden: Welche Buslinien heute ausfallen!
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Streik in Dresden: Welche Buslinien heute ausfallen!

Umso größer nun die Freude. "Die 30 Bahnen sind das rollende Fundament für den Dresdner Nahverkehr", lobte Baubürgermeister Stephan Kühn (44, Grüne).

Eine Straßenbahn (l.) vom Typ NGT DX DD der Dresdner Verkehrsbetriebe. Die neuen Fahrzeuge sind breiter als die "alten" Bahnen.
Eine Straßenbahn (l.) vom Typ NGT DX DD der Dresdner Verkehrsbetriebe. Die neuen Fahrzeuge sind breiter als die "alten" Bahnen.  © DPA/Robert Michael
Mario Riedel (54) steuert für die DVB Busse und Bahnen durch Dresden. Die neuen Stadtbahnwagen besitzen moderne Assistenzsysteme, die vergleichbar sind mit denen von Autos.
Mario Riedel (54) steuert für die DVB Busse und Bahnen durch Dresden. Die neuen Stadtbahnwagen besitzen moderne Assistenzsysteme, die vergleichbar sind mit denen von Autos.  © Norbert Neumann

Freistaat Sachsen begleitet Dresdens Bahnprojekt wohlwollend

Am 21. Dezember 2023 erhielt der 30. neue Stadtbahnwagen vom Typ NGT DX DD seine Zulassung für den vierwöchigen Probebetrieb mit Fahrgästen. Gleich darauf wurde er in Dienst gestellt.
Am 21. Dezember 2023 erhielt der 30. neue Stadtbahnwagen vom Typ NGT DX DD seine Zulassung für den vierwöchigen Probebetrieb mit Fahrgästen. Gleich darauf wurde er in Dienst gestellt.  © Norbert Neumann

Die NGT DX DD fahren aktuell auf den Linien 2, 3 und 10. Zukünftig sollen weitere Linien folgen. Etwa drei Viertel des Liniennetzes besitzen gegenwärtig den entsprechenden Standard.

Kühn: "Jetzt geht es darum, die Bahnen auf das gesamte Netz zu bekommen. Es wird ein Kraftakt, das bis 2030 zu schaffen."

Die größte Herausforderung stellen dabei die Planungs- und Genehmigungsverfahren dar. So fehlen für die nachfragestärkste Linie 7 etwa noch Abschnitte auf Kesselsdorfer und Königsbrücker Straße.

Straßenbahn-Linie 1 fährt verkürzt: Das ist der Grund
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Straßenbahn-Linie 1 fährt verkürzt: Das ist der Grund

Der Freistaat begleitet das Projekt wohlwollend. Er reichte für den Kauf der 30 Bahnen 93,4 Millionen Euro Fördermittel aus. Für drei weitere Fahrzeuge (Lieferung im Sommer) gibt es ebenso Unterstützung. Über die Beschaffung weiterer sieben Wagen unterhalten sich DVB und Freistaat.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: