Fahrgäste haben entschieden: DVB in der Beliebtheit gesunken

Dresden - Nanu, was ist denn da los?! Unter 43 teilnehmenden Verkehrsbetrieben stürzen die DVB im aktuellen Kundenbarometer von Rang 1 auf 5. Das haben 24.000 Fahrgäste deutschlandweit und in Österreich entschieden.

DVB-Verkehrsmanager Martin Gawalek (46) ist sich sicher: Ein besseres Angebot verbessert die Zufriedenheit der Kunden mehr als niedrige Preise.
DVB-Verkehrsmanager Martin Gawalek (46) ist sich sicher: Ein besseres Angebot verbessert die Zufriedenheit der Kunden mehr als niedrige Preise.  © Holm Helis

Zwischen 10. Mai und 10. Juli wurden Reisende in 37 Kategorien online oder per Telefon befragt. Auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) schnitt Dresden mit der Note 2,26 ab.

Damit sind die Dresdner Kunden zwar um 0,03 Punkte zufriedener als noch im Vorjahr, aber eben nicht so glücklich wie etwa die Menschen in Innsbruck (Platz 1, Note: 2,19).

"2010 wurden dort wichtige Weichen für die Verkehrswende entschieden und drei neue Straßenbahnlinien umgesetzt. Darüber hinaus gab es im letzten Jahr eine Tarifreform", erklärt DVB-Verkehrsmanager Martin Gawalek (46). Bedeutet konkret: Dort reist man besser und billiger.

Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet

DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach (54) fühlt sich von der Niederlage angespornt, benennt aber auch Grenzen: "Die Finanzprobleme der Kommunalpolitik sind kein Geheimnis. Wir können die Preise nicht drücken, aber arbeiten daran, uns zu verbessern."

Entscheidend für die Verkehrswende sei dabei weniger der Fahrpreis als das stetig verbesserte Angebot, glauben die Verantwortlichen.

DVB-Chef Andreas Hemmersbach (54) nimmt die Niederlage sportlich, gratuliert den Innsbrucker Verkehrsbetrieben, will aber zurück an die Spitze.
DVB-Chef Andreas Hemmersbach (54) nimmt die Niederlage sportlich, gratuliert den Innsbrucker Verkehrsbetrieben, will aber zurück an die Spitze.  © Holm Helis
Zur Verbesserung soll auch die E-Flotte der DVB ausgebaut werden. Hier zu sehen der E-Bus Typ "Solaris".
Zur Verbesserung soll auch die E-Flotte der DVB ausgebaut werden. Hier zu sehen der E-Bus Typ "Solaris".  © Steffen Füssel

Überdurchschnittlich gute Bewertungen für den Nachtverkehr in Dresden

Um wieder an die Spitze zu gelangen, setzen die DVB in Zukunft weiter auf die "Modernisierung der Fahrzeugflotte und ab 2024 steht die Neugestaltung des Kundenzentrums am Postplatz aus", stellt Hemmersbach in Aussicht.

In zehn Kategorien landete Dresden dennoch auf dem Treppchen, erhielt überdurchschnittlich gute Bewertungen für den Nachtverkehr in der Stadt, der es den Menschen in der Stadt ermöglicht, auch zu später Stunde noch ans Ziel zu kommen.

Boss Hemmersbach: "Wir haben trotz Fachkräftemangel nachts aufgestockt und freuen uns, dass unsere Kunden das bemerken."

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: