Gleisarbeiten auf der Gompitzer Höhe - DVB-Linie fährt anders
Dresden - Aufgrund von Gleisarbeiten an der Gompitzer Höhe fährt die Straßenbahnlinie 7 ab Montag verkürzt!
Alles in Kürze
- Gleisarbeiten auf Gompitzer Höhe beeinträchtigen DVB-Linie 7
- Linie 7 endet in Gorbitz, Ersatzverkehr mit Bussen
- Bauzeit: 25. August bis 29. August 2025
- Weichenreparatur am 26. August verkürzt Linie 7 zusätzlich
- Buslinien 70 und 90 bedienen Haltestelle Gompitzer Höhe

Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Donnerstag bekannt gaben, endet die 7 von Weixdorf kommend von Montag, dem 25. August, 3.30 Uhr bis Freitag, den 29. August 2025, 3.30 Uhr bereits in der Gleisschleife Gorbitz.
Zwischen Betriebshof Gorbitz und dem Endpunkt Pennrich fahren Busse der EV7 als Ersatzverkehr. Außerdem bedienen die Buslinien 70 und 90 während der Bauzeit die Haltestelle Gompitzer Höhe in Höhe der Zufahrten Kesselsdorfer Straße beziehungsweise Kohlsdorfer Weg, so die DVB.
Kurz vor der Einfahrt in die Straßenbahnhaltestelle Gompitzer Höhe Richtung Stadtzentrum wurden an der gleichnamigen Überfahrt Schäden am Gleis festgestellt. Diese müsse man dringend reparieren, hieß es.
Am Dienstag, dem 26. August 2025, von 9 Uhr bis 15 Uhr kündigte die DVB noch eine Weichenreparatur in der Gleisschleife Gorbitz an. In der Zeit wird die Linie 7 zusätzlich verkürzt und endet aus Weixdorf kommend in Wölfnitz. Auf der Gleistrasse Richtung Gorbitz fährt dann nur die Straßenbahnlinie 2.
Titelfoto: Robert Michael/dpa