Maskenpflicht im Dresdner Nahverkehr ab heute beendet: So reagieren die DVB

Dresden - Fahrgäste von Bus und Bahn müssen im Dresdner Nahverkehr ab dem heutigen Montag keine Maske mehr tragen. Aufkleber und Ansagen mit Maskenpflicht-Hinweisen sind damit überflüssig geworden. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben deshalb nun zahlreiche Aufkleber entfernt.

Ab dem heutigen Montag können Fahrgäste die DVB-Fahrzeuge ohne Maske benutzen.
Ab dem heutigen Montag können Fahrgäste die DVB-Fahrzeuge ohne Maske benutzen.  © Monika Skolimowska/ZB/dpa

"Die Ansagen sind zum heutigen Montag abgeschaltet, die Bodenaufkleber in den Fahrzeugen entfernt worden", erklärt DVB-Sprecher Falk Lösch (57) gegenüber TAG24.

Am Wochenende wurden rund 170 Straßenbahnen und 150 Busse "entklebt". Dies sei laut Lösch kein besonders großer Aufwand gewesen.

Bestehen bleiben jedoch die Aufkleber an den Einstiegstüren mit der Aufschrift "Verantwortung tragen". Sie würden schließlich sowohl zur Empfehlung des Sozialministeriums, weiterhin Masken zu tragen, als auch zur eigenen Kommunikation in den Sozialen Netzwerken passen.

Weil Personal verdammt rar ist: So verwöhnen die DVB ihre Busfahrer
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Weil Personal verdammt rar ist: So verwöhnen die DVB ihre Busfahrer

Dort schreiben die DVB: "Der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung könnt ihr entnehmen, dass es dringend empfohlen wird, weiterhin eine Maske zu tragen. Bitte respektiert die Entscheidung der anderen Fahrgäste."

Entsprechende Empfehlungen würden sich auch auf den Info-Displays in den Fahrzeugen vorfinden. "Die Texte der Monitore sind dafür angepasst worden", so Lösch.

Wie DVB-Sprecher Falk Lösch (57) erklärt, wurden die Aufkleber zur Maskenpflicht am vergangenen Wochenende bei der gesamten DVB-Flotte entfernt.
Wie DVB-Sprecher Falk Lösch (57) erklärt, wurden die Aufkleber zur Maskenpflicht am vergangenen Wochenende bei der gesamten DVB-Flotte entfernt.  © Holm Helis

Rund zweieinhalb Jahre lang galt im Dresdner Nahverkehr durchgehend die Maskenpflicht. Sachsen war das erste Bundesland, das nach Ausbruch der Corona-Pandemie die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie beim Einkauf einführte.

Titelfoto: Montage: Monika Skolimowska/zb/dpa, Holm Helis

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: