Nächtliche Lieferung: Neue Straßenbahn rollt zum ersten Mal durch Dresden

Dresden - In der Nacht wurde ein erster Stadtbahnwagen, der zukünftig als Straßenbahn durch Dresden rollen soll, geliefert. Die nächtliche Ankunft blieb nicht unbemerkt.

Von Bautzen nach Dresden und dann runter vom Laster hieß es für die neue Stadtbahn.
Von Bautzen nach Dresden und dann runter vom Laster hieß es für die neue Stadtbahn.  © Roland Halkasch

Schaulustige verfolgten, wie ein Laster die Bahn von der Endmontage in Bautzen nach Dresden brachte.

An der Fröbelstraße in Friedrichstadt wurde das Fahrzeug entladen und durfte zum ersten Mal auf die Gleise. Die Bahn erhielt dabei allerdings die Unterstützung von einer anderen Straßenbahn, fuhr noch nicht selbst zum Betriebshof Gorbitz.

Dort soll die Stadtbahn zum Dresdner Stadtfest feierlich präsentiert werden.

Dresden: Weil sie keine Kippen bekamen: Kinder "bombardieren" Balkon von schwerbehinderter Mieterin
Dresden Weil sie keine Kippen bekamen: Kinder "bombardieren" Balkon von schwerbehinderter Mieterin

Wie die DVB ankündigen, soll es am 2. und 3. Oktober 2021 neben der feierlichen Enthüllung des Stadtbahnwagens auch eine Besichtigung der Werkstatt und weiteres Rahmenprogramm geben.

Gefertigt wurde die Straßenbahn in den Bombardier-Werken in Görlitz und Bautzen.

Bis 2023 sollen 30 der hochmodernen Straßenbahnwagen des Typs "Flexity" in der sächsischen Landeshauptstadt unterwegs sein.

Allein fahren war noch nicht möglich. Der Stadtbahnwagen wurde von einer anderen Straßenbahn gezogen.
Allein fahren war noch nicht möglich. Der Stadtbahnwagen wurde von einer anderen Straßenbahn gezogen.  © Roland Halkasch

Neue Stadtbahn soll zunächst als Linie 2 in Dresden fahren

In Dresden angekommen, stand die erste Schienenfahrt für die Straßenbahn an.
In Dresden angekommen, stand die erste Schienenfahrt für die Straßenbahn an.  © Roland Halkasch

Für die Fertigung der neuen Straßenbahn wurden auch Kundenwünsche - beispielsweise für die Anordnung der Sitze - einbezogen.

Am auffälligsten ist aber das äußere Erscheinungsbild der Bahnen mit breiten Türen, den Panoramafenstern und großen Monitoren für die Information der Fahrgäste.

Auch an die Stimmung wurde gedacht. Die Fahrt in den Bahnen soll durch Ambientebeleuchtung noch angenehmer werden.

Dresden: Vor verblüfftem Publikum und gerührten Stars: Hochzeitsantrag auf Dresdner Comödien-Bühne
Dresden Vor verblüfftem Publikum und gerührten Stars: Hochzeitsantrag auf Dresdner Comödien-Bühne

Geplant ist, die neuen Fahrzeuge zunächst auf der Linie 2 einzusetzen, die von Kleinzschachwitz nach Gorbitz und zurück fährt.

Später sollen die neuen Stadtbahnen auch bei den Linien 1 und 3 eingesetzt werden.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema DVB: