Straßenbahn-Stau in Pieschen und Trachau: Was war hier los?

Dresden - Am Donnerstagmorgen kam es an mehreren Stellen in den Dresdner Stadtteilen Pieschen und Trachau zu Störungen im Linienverkehr der DVB. Grund war eine defekte Tram.

Auch an der Haltestelle Liststraße standen mehrere Straßenbahnen im Stau.
Auch an der Haltestelle Liststraße standen mehrere Straßenbahnen im Stau.  © Maximilian Lokat

Kurz nach 6 Uhr havarierte eine Straßenbahn der Linie 4 in Richtung Radebeul im Bereich des S-Bahnhofs Trachau. Schnell wurde für die Passagiere ein Ersatzverkehr bis Mickten eingerichtet, damit diese ihre Reise fortsetzen konnten.

Wie ein Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gegenüber TAG24 erklärt, versuchten die Mitarbeiter daraufhin, die Tram selbst zur Werkstatt zu fahren. Dabei versagte die Technik dann aber komplett.

Eine nachfolgende Bahn der Linie 4 wurde schließlich angekoppelt und schob das kaputte Fahrzeug nach Trachenberge zur Werkstatt.

Straßenbahn-Linie 1 fährt verkürzt: Das ist der Grund
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Straßenbahn-Linie 1 fährt verkürzt: Das ist der Grund

Grund für die havarierte Bahn war laut Sprecher ein "schwerwiegender Fehler in der Steuerung".

Durch den Vorfall stauten sich kurzzeitig auch andere Straßenbahnen, wie beispielsweise die Fahrzeuge der Linie 13 an der Haltestelle "Liststraße".

Grund für die Verkehrsstörungen war eine havarierte Tram in Trachau.
Grund für die Verkehrsstörungen war eine havarierte Tram in Trachau.  © Maximilian Lokat

Rund eine Stunde später lief der Verkehr dann wieder mit leichten Verspätungen.

Titelfoto: Maximilian Lokat

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: