Eiskalter Schock! Nordbad bleibt noch viel länger zu

Dresden - Diese Nachricht trifft viele Dresdner wie ein eiskalter Schwall aus dem Wassereimer: Das beliebte Nordbad bleibt wegen Renovierungsarbeiten noch bis zum Herbst 2022 geschlossen!

Das Nordbad in der Dresdner Neustadt wird technisch auf den neuesten Stand gebracht.
Das Nordbad in der Dresdner Neustadt wird technisch auf den neuesten Stand gebracht.  © Eric Münch

Schon seit langen Monaten sind Schwimmhalle und Sauna in der Louisenstraße mehr oder weniger dicht. Nicht nur die Neustädter Fans liefen mit sehnsüchtigen Blicken dort vorbei, beseelt von einem Gedanken: Wann können wir endlich wieder in den Wohlfühl-Tempel und uns entspannen?

Doch mitten in dieser ohnehin beinharten Zeit kommt jetzt die Dresdner Bäder GmbH mit einer Schock-Nachricht: Das Nordbad wird saniert und bleibt bis zur Hallenbadsaison 2022 geschlossen - das ist normalerweise der Herbst!

Sprecher Lars Kühl: "Wir haben einen großen Verschleiß der technischen Anlagen im Nordbad festgestellt und uns deshalb für eine zeitnahe Sanierung entschieden. Die notwendigen Arbeiten werden Mitte Mai dieses Jahres beginnen."

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Deshalb seien eine "vorübergehende Schließung der Schwimmhalle und des Saunabereiches unumgänglich".

Bauarbeiten im Nordbad sind nicht ganz einfach

Der Friederike-Beier-Weg soll begehbar bleiben.
Der Friederike-Beier-Weg soll begehbar bleiben.  © Petra Hornig

Da die technischen Anlagen größtenteils im Keller liegen, wird von den Renovierungsarbeiten äußerlich am Ende gar nicht so viel zu sehen sein.

An den öffentlich zugänglichen Bereichen im Bad und der Sauna sowie am (denkmalgeschützten) Gebäude und der Fassade werden laut Bäder GmbH "keine oder nur geringe Änderungen" vorgenommen.

Dabei stehen die Techniker und Handwerker vor besonderen Herausforderungen: "Durch die Kubatur des Gebäudes und die Lage in einem Hinterhof gestaltet sich der Bauablauf nicht ohne Schwierigkeiten", heißt es in der Mitteilung.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Anlieger wie die benachbarte Physiotherapie seien allerdings während der Arbeiten erreichbar. Auch werde sichergestellt, dass der Friederike-Beier-Weg begehbar bleibt.

Auf der lokalen Plattform "Neustadt-Geflüster", die zuerst darüber berichtet hatte, kommentierten schon erste User ihre Enttäuschung:

"Oh nein, noch so viel länger ohne Nordbad-Sauna. Inzwischen sind da bloß noch vage Erinnerungen an ein fernes Paradies…"

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: