Endlich wieder da! Neuer Edeka-Markt mit Post – aber leider ohne Postbank

Dresden - Vor gut zwei Jahren wurde der Edeka-Markt an der Holbeinstraße in der Dresdner Johannstadt geschlossen. Mit einem halben Jahr Verspätung eröffnete am Donnerstag der moderne Neubau des Lebensmittelhändlers.

Donnerstag eröffnete der neue Edeka-Markt an der Holbeinstraße in der Johannstadt.
Donnerstag eröffnete der neue Edeka-Markt an der Holbeinstraße in der Johannstadt.  © Holm Helis

Die letzten Arbeiten laufen noch, sollen bis Oktober fertig sein. Sie standen der Einweihung aber nicht im Wege. So konnte nach dem Abriss des alten Gebäudes aus dem 70er-Jahren der neu gebaute Edeka-Markt (knapp 50 Mitarbeiter) gestern öffnen.

Marktbetreiber Reinhard Griephan (36) freut sich, Kunden auch frisches Sushi und gekühlte Getränke (ohne Aufpreis) anbieten zu können. Laut Wohnungsgenossenschaft Johannstadt-Vorstand Thomas Dittrich (62) wurde der Markt "schmerzlich vermisst", sei vor allem für ältere Anwohner auch als Ort des Austauschs wichtig. Kunde Gerhard Konetschni (88) freute sich, dass er jetzt wieder wohnortnah einkaufen kann.

Die Edeka-Gruppe investierte einen zweistelligen Millionenbetrag. Der Markt (2500 Quadratmeter) mit Parkdecks (180 Plätze) ist größer als der alte, dafür gibt es weniger Geschäfte. Neben einem bereits geöffneten Bäcker ziehen noch Reisebüro und Imbiss ein.

Marlen Scheller (41, r.) und Evelin Tzschuppan (57) im angegliederten Lotto-Tabakshop mit DHL-Service.
Marlen Scheller (41, r.) und Evelin Tzschuppan (57) im angegliederten Lotto-Tabakshop mit DHL-Service.  © Holm Helis
Markt-Betreiber Reinhard Griephan (36) freut sich auf Kunden.
Markt-Betreiber Reinhard Griephan (36) freut sich auf Kunden.  © Holm Helis

Ein Lotto-Tabakshop bietet DHL-Service (Post- und Paketversand) an. Bank-Überweisungen wie an der kürzlich geschlossenen nahen Postbank-Filiale (Gerokstraße) sind allerdings nicht möglich. Geld können Kunden beim Bezahlen an den Edeka-Kassen abheben.

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden: