Erstmals ohne Gründer Schlese: So jung wird das neue Dixie-Festival

Dresden - Das nächste Jahr wird für das 51. Internationale Dixieland Festival (14. bis 21. Mai) ein ganz Besonderes. Aus zwei Gründen:

Joachim Schlese (82) verabschiedete sich in diesem Jahr beim 50. Dixieland vom Festival.
Joachim Schlese (82) verabschiedete sich in diesem Jahr beim 50. Dixieland vom Festival.  © Steffen Füssel

Es ist das erste Festival ohne Mitwirkung seines Gründers Joachim Schlese (82). Und es setzt konsequent auf junge Musiker und ein junges Publikum. Der Abschied von Festival-Legende Schlese ist zugleich ein Neuanfang fürs Dixie-Team. "Wir erwarten 37 Bands und Solisten aus neun Ländern, haben 38 Veranstaltungen geplant.

Ganz bewusst haben wir uns für viele junge Musiker entschieden, die einen tanzbaren Dixie spielen", so Festival-Sprecher Hendrik Meyer. Es gibt noch mehr Neuheiten: der Lugturm in Heidenau kommt als Biergarten-Spielstätte neben der "Hofewiese" in der Heide hinzu. Im Alten Schlachthof finden erstmals zwei "Dixie Pub"- Veranstaltungen statt.

Dixie-Impression vom 50. Festival.
Dixie-Impression vom 50. Festival.  © DPA/Robert Michael
Schon seit diesem Jahr wird auch in der Hofewiese gejazzt.
Schon seit diesem Jahr wird auch in der Hofewiese gejazzt.  © Steffen Füssel
Der Lugturm gehört zu den neuen Festival-Locations.
Der Lugturm gehört zu den neuen Festival-Locations.  © Eric Münch
Die Lamarotte Jazzband gehört zu den Publikumslieblingen des Festivals.
Die Lamarotte Jazzband gehört zu den Publikumslieblingen des Festivals.  © DPA/Robert Michael

Das gibt es 2023 zu beachten

Ganz ohne "Schlese" geht's eben doch nicht: Musikerin und Artistin Carmen Schlese (unglaublich junge 47) führt das Dixie-ABC beim Festival weiter.
Ganz ohne "Schlese" geht's eben doch nicht: Musikerin und Artistin Carmen Schlese (unglaublich junge 47) führt das Dixie-ABC beim Festival weiter.  © Steffen Füssel

Eingefleischte Festivalbesucher müssen 2023 beachten: Die Riverboat-Shuffle findet wegen Himmelfahrt nicht am traditionellen Donnerstag, sondern schon am Mittwoch statt. Für alle Veranstaltungen gibt es noch Karten, mit einer Ausnahme - die Dixietram-Jazzrundfahrt am 20. Mai ist ausverkauft.

Aufgefrischt wie das Programm (www.dixielandfestival-dresden.com) sind die Ticketangebote. Neben herkömmlichen Karten gibt es ein Dixie-Wochenend-Paket, das für 49 Euro drei Veranstaltungen (Dixie Pub, JazzClub, Open-Air-Gala) beinhaltet. .

Auch hier greift der Jugend-Bonus: Schüler und Studenten zahlen nur 35 Euro. Das Dixie-Total-Paket (99/78 Euro) stockt das Wochenende-Paket noch um eine Shuffle-Karte und Blues, Boogie und Swing auf dem Flughafen auf

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Dresden: