Fernzug kollidiert mit Schotterhaufen bei Dresden-Reick: Polizei sucht nach Zeugen

Dresden - Gefährlicher Unsinn! Am gestrigen Mittwochnachmittag legten bislang Unbekannte in Dresden einen Schotterstein-Haufen auf die Gleise. Für einen ICE wurde dies zum Verhängnis.

Bislang Unbekannte haben Schottersteine auf einem Gleis bei Dresden-Reick platziert, die letztlich einen ICE beschädigten. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Symbolfotos)
Bislang Unbekannte haben Schottersteine auf einem Gleis bei Dresden-Reick platziert, die letztlich einen ICE beschädigten. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Symbolfotos)  © Montage: 123RF/animaflorapicsstock, Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Dresdner Bundespolizei mitteilte, musste gegen 16.45 Uhr ein Fernzug an der Abstellanlage Dresden-Reick eine Gefahrenbremsung hinlegen, da Unbekannte eine Schotterstein-Blockade auf einem Gleis errichtet hatten.

Trotzdem konnte der Triebfahrzeugführer eine Kollision nicht mehr vermeiden. Der Drehgestell-Radlauf und eine Bugklappe wurden beschädigt. Verletzte gab es nicht.

Wie die Polizei berichtet, haben sich kurz nach dem Zusammenstoß drei Jugendliche von dem Unfallort in unbekannte Richtung entfernt.

Dresden: Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen
Dresden Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen

Es werden nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr geführt und Zeugen gesucht.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der Nummer 0351/815020 entgegen.

Titelfoto: Montage: 123RF/animaflorapicsstock, Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Dresden: