Brand in Dresdner Mehrfamilienhaus: Zwölf Bewohner evakuiert, eine Frau verletzt

Dresden - Am heutigen Samstag musste die Feuerwehr in den frühen Morgenstunden ausrücken. Denn im Dresdner Stadtteil Pieschen brannte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dabei mussten zwölf Bewohner evakuiert werden und eine junge Frau kam leicht verletzt ins Krankenhaus.

Bei dem Brand wurde eine Person leicht verletzt.
Bei dem Brand wurde eine Person leicht verletzt.  © © Roland Halkasch

Das Feuer brach gegen 2.35 Uhr in der Trachenberger Straße aus und entfachte im obersten Stock eines Wohnhauses, wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte.

Noch während die Feuerwehr auf dem Weg zur Einsatzstelle war, wurden sie darüber informiert, dass mehrere Anwohner des Hauses vom Feuer eingeschlossen waren. Darüber hinaus stand eine Wohnung im Dachgeschoss lichterloh in Flammen, wie die Feuerwehr in einer Pressemitteilung schrieb.

Deshalb wurden gleich noch weitere Einsatzkräfte informiert. Insgesamt waren 48 Feuerwehrleute aus den Wachen Albertstadt, Übigau, Pieschen, Neustadt und der B- sowie U-Dienst im Einsatz.

Dresden: Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!
Dresden Feuerwehreinsatz Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!

Nachdem die Retter vor Ort eingetroffen waren, übernahm die Polizei die Evakuierung der restlichen Anwohner. Kurz darauf begannen die Einsatzkräfte mit Atemmasken den Kampf gegen das Feuer.

Insgesamt drei Einsatztrupps retteten die restlichen zwölf Bewohner des Hauses, die noch von den Flammen gefangen gehalten wurden.

Der Brand ereignete sich im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Der Brand ereignete sich im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.  © © Roland Halkasch

Die Mieterin der Wohnung die in Flammen stand, hatte die Feuer alarmiert

Bis die Anwohner des Mehrfamilienhauses eine Unterkunft gefunden hatten, kamen sie in Bussen der DVB unter.
Bis die Anwohner des Mehrfamilienhauses eine Unterkunft gefunden hatten, kamen sie in Bussen der DVB unter.  © © Roland Halkasch

Alle der zwölf Evakuierten blieben unverletzt. Die Einsatzleitung hatte Busse der DVB organisiert, in denen die betroffen Unterschlupf finden konnten. Da Teile des Hauses unbewohnbar sind, organisierten sich die Anwohner selbstständige temporäre Unterkünfte.

Die Feuerwehrleute rettenden auch die etwa 20-jährige Mieterin der Brandwohnung. Sie hatte die Flammen noch rechtzeitig entdeckt und sich in Sicherheit gebracht. Daraufhin hatte sie die Feuerwehr alarmiert. Nach einer Erstversorgung wurde die Frau in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Da die Tür der Brandwohnung durch die Flammen fast komplett zerstört war, hatte sich Rauch im gesamten Dachgeschoss ausgebreitet. Dieses ist momentan nicht bewohnbar.

Dresden: Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!
Dresden Feuerwehreinsatz Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Erstmeldung: 8.19 Uhr. Aktualisiert: 14.14 Uhr.

Titelfoto: © Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: