Brand in Dresdner Mehrfamilienhaus: Ein Jugendlicher (15) verletzt

Dresden - Wohnungsbrand in Dresden-Cotta! Am heutigen Donnerstagnachmittag rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Pennricher Straße aus.

In Dresden-Cotta stand am Donnerstagnachmittag eine Wohnung in Brand. Während der Löscharbeiten blieb die Pennricher Straße voll gesperrt.
In Dresden-Cotta stand am Donnerstagnachmittag eine Wohnung in Brand. Während der Löscharbeiten blieb die Pennricher Straße voll gesperrt.  © Roland Halkasch

Gegen 14.25 Uhr standen dort aus noch nicht geklärter Ursache mehrere Gegenstände einer Erdgeschoss-Wohnung in Flammen, wie die Dresdner Berufsfeuerwehr mitteilte.

Unter starker Rauchentwicklung verschafften sich die Kameraden mit Atemschutz sowie Kleinlöschgerät Zugang zum Gebäude und bekämpften die Flammen, die letztlich erfolgreich gelöscht werden konnten. Mithilfe von Lüftern wurde die Wohnung anschließend vom Brandrauch befreit.

Ein Bewohner (15) konnte sich selbstständig ins Freie retten. Er wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Dresden: Autos demoliert, Straßen blockiert: 25 Sturm-Einsätze in nur einer Stunde!
Dresden Feuerwehreinsatz Autos demoliert, Straßen blockiert: 25 Sturm-Einsätze in nur einer Stunde!

Am Einsatz waren 22 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau sowie der Rettungswache Löbtau beteiligt. Zwischenzeitlich musste die Pennricher Straße voll gesperrt werden.

Die DVB-Linie 2 wurde zwischen Cottaer Straße und Pennricher Straße über die Tharandter Straße umgeleitet.

Der Sachschaden ist bislang unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: