Feuer in Dresdner Kleingarten: Laube steht lichterloh in Flammen

Dresden - Eine Herausforderung für Feuerwehrfahrzeuge am Abend: Am gestrigen Montag gegen 22.44 Uhr mussten 24 Brandbekämpfer in eine Dresdner Kleingartensiedlung am Hagedornplatz (Stadtteil Strehlen) ausrücken.

Die Hütte in der Kleingartensiedlung ist vollständig abgebrannt.
Die Hütte in der Kleingartensiedlung ist vollständig abgebrannt.  © Ove Landgraf

Bereits bei der Anfahrt bemerkten die Löschtrupps die große, schwarze Rauchsäule die in den Himmel über der Landeshauptstadt kletterte.

Wie die Einsatzkräfte mitteilten, war eine rund neun Quadratmeter große Gartenlaube in Brand geraten.

Bereits der Zugang zum Ort des Geschehens stellte sich als schwierig heraus, da durch die schmale Zufahrt nicht alle Einsatzfahrzeuge passten.

Dresden: Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus
Dresden Feuerwehreinsatz Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus

Dennoch gelang es den Trupps unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr ausgestattet die in Vollbrand stehende Gartenhütte vollständig zu löschen.

Die Laube wurde letztendlich jedoch vollständig zerstört, verletzt wurde niemand.

Die Rauchsäule war am Dresdner Himmel zu sehen.
Die Rauchsäule war am Dresdner Himmel zu sehen.  © Roland Halkasch

Jetzt ermittelt die Polizei, wie es zu dem Brand kommen konnte.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: