Brandstiftung? Erneutes Feuer im Gorbitzer Mehrfamilienhaus

Dresden - Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage – und bereits zum dritten Mal innerhalb von vier Monaten – rückte die Dresdner Feuerwehr am Mittwochabend zu einem Mehrfamilienhaus in Gorbitz aus!

Es ist bereits der dritte Einsatz an genau diesem Haus am Wölfnitzer Ring in Gorbitz.
Es ist bereits der dritte Einsatz an genau diesem Haus am Wölfnitzer Ring in Gorbitz.  © xcitepress

Gegen 19.45 Uhr war in einem Kellerabteil des Hauses am Wölfnitzer
Ring ein Feuer ausgebrochen. Dies berichtete die Polizei Dresden auf Anfrage von TAG24.

Anschließend hatten sich die Flammen auf anliegende Abteile ausgebreitet.

Als die Kameraden der Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, hatte sich der giftige Rauch bereits im Treppenhaus verteilt.

Dresden: Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!
Dresden Feuerwehreinsatz Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!

Glücklicherweise konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Zwei Personen mussten mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ambulant versorgt werden.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Die Ursache für die Flammen ist derzeit noch nicht geklärt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgrund von schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Als die Kameraden am Einsatzort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem Keller.
Als die Kameraden am Einsatzort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem Keller.  © Roland Halkasch

Erst vor zwei Tagen, am 30. Januar, hatte es bereits im Keller des Hauses gebrannt. Zuvor mussten die Kameraden am 23. September 2022 an genau dasselbe Haus am Wölfnitzer Ring ausrücken. Ob es eine Verbindung zum aktuellen Geschehen gibt, ist noch unklar.

Originalmeldung von 7.27 Uhr, aktualisiert um 8.25 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Xcitepress & Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: