Kellerbrand in Prohlis: Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung!

Dresden - Am Montagabend brannte es in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in der Prohliser Allee. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Mit 48 Kameraden rückte die Feuerwehr am Montagabend zu einem Kellerbrand in der Prohliser Allee aus.
Mit 48 Kameraden rückte die Feuerwehr am Montagabend zu einem Kellerbrand in der Prohliser Allee aus.  © Roland Halkasch

Gegen 22.25 Uhr gerieten unter anderem mehrere Pappen und ein Sofa in den Kellerräumen in Brand, erklärte ein Sprecher der Polizei gegenüber TAG24 am Dienstagmorgen.

Mit insgesamt 48 Kameraden rückte die Feuerwehr an und konnte den Brand innerhalb von 20 Minuten mit einem Löschschlauch zügig löschen, berichtete ein Pressesprecher der Feuerwehr Dresden auf TAG24-Nachfrage.

Einige glimmende Teile, darunter auch die Couch, wurden dabei durch einen Seiteneingang hinaus ins Freie geschafft, um sie dort kontrolliert zu löschen.

Dresden: Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus
Dresden Feuerwehreinsatz Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus

Mehrere Mieter, die sich in Sicherheit bringen konnten, standen draußen vor dem Gebäude und beobachteten die Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung. Verletzt wurde niemand.

Das Sofa ist nicht mehr zu gebrauchen. Die Einsatzkräfte löschten das Möbelstück im Freien.
Das Sofa ist nicht mehr zu gebrauchen. Die Einsatzkräfte löschten das Möbelstück im Freien.  © Roland Halkasch

Mieter können gegen 0.35 Uhr in ihre Wohnungen zurück

Nachdem die Flammen gelöscht werden konnten, wurden die verqualmten Kellerräume maschinell entlüftet.

Die Einsatzkräfte kontrollierten aus Sicherheitsgründen die Räumlichkeiten bis hoch zur 10. Etage auf mögliche Rauchentwicklungen, ehe der Einsatz gegen 0.35 Uhr beendet werden konnte und die Mieter zurück in ihre Wohnungen durften.

Das Mehrfamilienhaus wurde nach erfolgreicher Brandbekämpfung maschinell entlüftet.
Das Mehrfamilienhaus wurde nach erfolgreicher Brandbekämpfung maschinell entlüftet.  © Roland Halkasch

Wegen der bestehenden Gefahr für die Bewohner des Hauses ermittelt die Polizei nun wegen schwerer Brandstiftung.

Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: