Nach Alarm in Dresdner Pharma-Konzern: Firma will Vorfall intern aufklären

Dresden - Am Mittwochmorgen musste die Feuerwehr Dresden aufgrund eines ausgelösten Alarms in einem Pharma-Unternehmen ausrücken. Wie am Donnerstag bekannt wurde, habe es sich wohl um einen Fehlalarm gehandelt.

Die Feuerwehr war am Mittwochmorgen in der Leipziger Vorstadt im Einsatz.
Die Feuerwehr war am Mittwochmorgen in der Leipziger Vorstadt im Einsatz.  © Screenshot/Threads/@feuerwehr_dresden

Ein Defekt im Technik-Raum der Firma in der Leipziger Vorstadt löste gegen 7.43 Uhr den Brandmelder aus, so Pressesprecher Michael Klahre gegenüber TAG24 am Mittwochmorgen.

Am Donnerstag erklärte ein Sprecher der betroffenen Menarini - Von Heyden GmbH, dass es sich dabei um einen Fehlalarm gehandelt habe und dass keineswegs Gefahr für Mitarbeiter oder Anwohner an der Leipziger Straße bestanden habe.

"Es gab weder Verrauchungen, noch einen technischen Defekt", sagte der Unternehmenssprecher zu TAG24. Die Ursache für den Alarm wolle man nun Firmen-intern aufklären.

Dresden: Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!
Dresden Feuerwehreinsatz Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!

Am Mittwochmorgen hieß es seitens der Feuerwehr, dass man unter Atemschutz in den Räumlichkeiten nach der Ursache der Rauchentwicklung gesucht und diese schließlich auch gefunden habe. Eine Rückmeldung seitens der Feuerwehr steht noch aus.

Nach anschließenden Belüftungsmaßnahmen hätte der Einsatz um kurz vor 9 Uhr beendet werden können.

Auf der Leipziger Straße kam es im Zuge des Feuerwehreinsatzes zu Verkehrseinschränkungen.

Erstmeldung vom 20. März, 9.19 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 21. März um 11.36 Uhr.

Titelfoto: Screenshot/Threads/@feuerwehr_dresden

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: