Nächtlicher Feueralarm im Hauptbahnhof: Darum mussten zwei Löschzüge ausrücken

Dresden - Einsatz am Hauptbahnhof! Ein Mann soll in der Nacht zum Montag in der Kuppelhalle den Feueralarm ausgelöst haben. Die Feuerwehr rückte an, doch gebrannt hat es offenbar nirgends.

Im Dresdner Hauptbahnhof wurde in der Nacht zum Montag unberechtigt der Feueralarm ausgelöst. (Archivbild)  © Holm Helis

Gegen 0.50 Uhr schrillte der Alarm. Die Feuerwehr machte sich daraufhin mit zwei Löschzügen, zwei Einsatzleitwagen und insgesamt 36 Kameraden auf den Weg zum Bahnhof.

Vor Ort dann die Entwarnung: Ein tatsächlicher Brand konnte nicht festgestellt werden. Videoaufzeichnungen brachten die Bundespolizei aber schnell auf den Grund des Alarms.

Ein 36-jähriger Pole war für die Aufregung verantwortlich und konnte am Querbahnsteig aufgegriffen und kontrolliert werden.

Dresden Feuerwehreinsatz Feuerwehr eilt zu Wohnhaus-Baustelle in die Neustadt: Das war der Grund

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich nach Polizeiangaben heraus, dass der Mann bereits polizeilich bekannt ist. Zudem soll er zum Zeitpunkt der Kontrolle alkoholisiert gewesen sein.

Anzeige

Für den 36-Jährigen hat der nächtliche Vorfall nun Konsequenzen: Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Missbrauchs von Notrufen eingeleitet. Außerdem erhielt er ein Hausverbot für den Hauptbahnhof.

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: