Vollsperrung in Dresden: Das ist der Grund

Dresden - Vollsperrung in Dresden-Naußlitz! Am Montagmittag war der Verkehr im Bereich des Ingrid-Tunnels beeinträchtigt.

Zur Sicherheit sperrte die Polizei die Tharandter Straße samt Ingrid-Tunnel.
Zur Sicherheit sperrte die Polizei die Tharandter Straße samt Ingrid-Tunnel.  © Roland Halkasch

Wie Feuerwehr-Sprecher Michael Klahre (46) mitteilte, mussten die Kameraden zu einem Vegetationsbrand ausrücken. Bereits auf der Anfahrt sei eine weiß-graue Rauchentwicklung zu erkennen gewesen.

Mehrere Trupps hätten sich zu Fuß in ein schwer zugängliches Waldstück begeben. Dort sei ein Feuer auf 100 Quadratmetern Fläche festgestellt worden. "Aufgrund der trockenen Vegetation breitete sich der Brand rasch auf etwa 300 Quadratmeter aus", so Klahre.

Mit mehreren Strahlrohren sowie gezieltem Wassereinsatz hätte eine erneute Ausdehnung verhindert werden können. Die Flammen seien mittlerweile unter Kontrolle.

Dresden: Einsatz in Löbtau: Feuer an ehemaliger Druckerei
Dresden Feuerwehreinsatz Einsatz in Löbtau: Feuer an ehemaliger Druckerei

"Um ausreichend Löschwasser an die schwer erreichbare Brandstelle zu fördern, mussten mehrere Hundert Meter Schlauchleitungen verlegt werden", beschreibt der Sprecher die Herausforderung. Mehrere Stadtteilfeuerwehren hätten nachalarmiert werden müssen. Auch eine Drohnenstaffel sei im Einsatz gewesen.

Feuerwehrleute bekämpften den Vegetationsbrand.
Feuerwehrleute bekämpften den Vegetationsbrand.  © Roland Halkasch

Verletzte habe es glücklicherweise nicht gegeben. Die Sperrung der Tharandter Straße in Höhe des Tunnels sei mittlerweile wieder aufgehoben worden. "Eine Nachkontrolle der Einsatzstelle erfolgt am Abend durch Kräfte der Wache Löbtau", so Klahre abschließend.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: