Für die Ukraine: Blau-Gelbe Fahne weht auf Dresdens Waldschlösschenbrücke

Dresden - 45 Quadratmeter Solidarität wehten am Mittwochabend an der Dresdner Waldschlösschenbrücke.

Die Jungen Liberalen Sachsen hissten an der Waldschlösschenbrücke eine riesige Ukraine-Flagge.
Die Jungen Liberalen Sachsen hissten an der Waldschlösschenbrücke eine riesige Ukraine-Flagge.  © Petra Hornig

Dort hissten die Jungen Liberalen bei einer Solidaritätskundgebung eine 15 mal 3 Meter große Ukraine-Fahne, die anschließend an das Ukrainische Koordinationszentrum übergeben wurde.

"Die ukrainische Flagge ist aktuell das weltweite Symbol für den Kampf um Demokratie und Freiheit", sagte Dominik Zoch von den Jungen Liberalen Sachsen.

Die riesigen Maße wurden dabei bewusst gewählt. Sowohl bei der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 als auch bei den Feiern zum 30-jährigen Jubiläum wurden so große Fahnen durch die Straßen getragen.

Neben der ukrainischen wurde auch die EU-Fahne gehisst und beide Hymnen gespielt.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: