Fürs neue Kochbuch: Der Ex vom "Luisenhof" nimmt Klöße-Nachhilfe bei Emmerlich

Dresden - So frisch wie seine Küche ist auch sein Kochbuch. Am heutigen Donnerstag kommen die Rezepte von Ex-Luisenhof-Wirt Armin Schumann (49) in den Buchhandel. "Meine Küche - Genuss und Leidenschaft" vereint 130 Rezepte, Kindheitserinnerungen und Dresdner Promi-Anekdoten.

Armin Schumann (49, l.) guckt sich von Gunther Emmerlich (77) ab, wie echte Thüringer Klöße gemacht werden.
Armin Schumann (49, l.) guckt sich von Gunther Emmerlich (77) ab, wie echte Thüringer Klöße gemacht werden.  © PR/Dirk Sukow

Schumann schenkt sich das Buch (Oberlausitzer Verlag, 292 Seiten, 49,95 Euro) zum fünften Geburtstag seines Restaurants "GenussWerkstatt", das er nach 13 Jahren "Luisenhof" 2016 in Pulsnitz eröffnete.

Jede Menge Stammgäste folgten ihm nach Osten. "Sie waren es auch, die mich immer wieder baten, ein Kochbuch zu schreiben", erzählt Schumann. "Doch ohne Corona hätte ich nicht die Zeit dazu gehabt."

Nun aber feierte es auf der Frankfurter Buchmesse Premiere - und enthüllt nicht nur kulinarische Köstlichkeiten.

Dresden: Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant
Dresden Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant

Für das Kochbuch ließen sich prominente Freunde von Armin Schumann über die Schulter gucken. Das Schauspieler-Paar Cornelia Kaupert (60, "Schloss Einstein") und Peter Kube (64) verrät, wie es am liebsten ein Hühnchen zubereitet.

Entertainer Gunther Emmerlich (77) zeigt, was echte Thüringer Klöße ausmacht.

Rezepte aus der Kindheit, von weiten Reisen und für Promis

Stolz hält Wirt Armin Schumann sein druckfrisches Kochbuch "Meine Küche" in Händen.
Stolz hält Wirt Armin Schumann sein druckfrisches Kochbuch "Meine Küche" in Händen.  © Eric Münch
Von Weltstar Gérard Depardieu (l., heute 72) ließ sich Armin Schumann (heute 49) eine Flasche Crémant signieren, die er bis heute in Ehren hält.
Von Weltstar Gérard Depardieu (l., heute 72) ließ sich Armin Schumann (heute 49) eine Flasche Crémant signieren, die er bis heute in Ehren hält.  © privat
Seit 2016 steht Armin Schumann mit seiner Crew am Herd der "GenussWerkstatt" in Pulsnitz.
Seit 2016 steht Armin Schumann mit seiner Crew am Herd der "GenussWerkstatt" in Pulsnitz.  © Eric Münch

Schumanns eigene Rezepte reichen bis in seine Kindheit, lassen sich von Reisen in Dresdner Partnerstädte wie St. Petersburg oder Hangzhou inspirieren.

"Und es beinhaltet die Gerichte, die ich für Promis gekocht habe", so Schumann. Ob Prager Schinken für Ex-Kanzler Helmut Kohl (†2017), Zupfkuchen für die Ex-Tagesschau-Sprecher Dagmar Berghoff (78) und Wilhelm Wieben (†2019) oder Apfel-Zimt-Streuselkuchen für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65) - mit Schumanns Kochbuch kann sich jeder danach die Finger ablecken.

Übrigens: Schumann serviert auch in Pulsnitz seine Spezialität: rund 2000 knusprige Gänse je Saison. "Leider sind meine aktuell knapp 100 Plätze im Restaurant bis Jahresende ausgebucht", so Schumann. Aber für das "Gänse-Kehr-aus" am letzten Januarwochenende kann noch reserviert werden.

Titelfoto: PR/Dirk Sukow

Mehr zum Thema Dresden: