Herrnhuts Welterbe-Bewerbung: Jetzt gibt's Geld!

Löbau - Nächster Schritt Richtung UNESCO-Weltkulturerbe: Für Bildungsarbeit, den Denkmalschutz und die Bewerbung bei der UNESCO unterstützt der Freistaat die Stadt Herrnhut mit über 140.000 Euro. Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) überbrachte die gute Nachricht am Donnerstag persönlich.

Die Herrnhuter Sterne kennt die Welt schon. Der Ort selbst und seine Traditionen sollen nun UNESCO-Weltkulturerbe werden.
Die Herrnhuter Sterne kennt die Welt schon. Der Ort selbst und seine Traditionen sollen nun UNESCO-Weltkulturerbe werden.  © Thomas Türpe

"In über 35 Ländern steht die Herrnhuter Brüdergemeine für Gemeinschaft, Glaube und Hoffnung, aber auch für Handwerk und Weltoffenheit", teilte die Sächsische Staatskanzlei mit.

Dem trägt auch der transnationale Welterbeantrag Rechnung, den die USA Anfang des Jahres initiierten.

Danach sollen die Herrnhuter "Siedlung" Bethlehem (Pennsylvania/USA), Herrnhut selbst und Gracehill (Nordirland) Welterbe werden.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

Um deutlich zu machen, dass der Antrag von der Politik nachhaltig unterstützt wird, besuchte Kretschmer Bethlehem im Mai im Rahmen seiner USA-Reise.

Auch sonst liegt ihm das Welterbe am Herzen. Am Mittwoch besuchte er die UNESCO-Stätte Bad Muskau. Am heutigen Freitag ist er in der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří unterwegs.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: