Das alte Wohnhaus von TV-Star Emmerlich: Lösung nach Abriss-Zoff in Sicht

Dresden - Ist das ehemals von TV-Star Gunther Emmerlich (76) bewohnte Gründerzeithaus an der Wilder-Mann-Straße 44 in Trachau so wertvoll, dass eine Erhaltungssatzung über das ganze Viertel gelegt werden muss?

Das Gründerzeithaus an der Wilder-Mann-Straße 44 soll abgerissen werden.
Das Gründerzeithaus an der Wilder-Mann-Straße 44 soll abgerissen werden.  © Thomas Türpe

Oder werden wegen eines Abriss-Investors Hunderte weitere Eigentümer in Sippenhaft genommen? Im Bauausschuss fiel dazu jetzt eine Vorentscheidung.

Die Abriss-Bagger stehen bereit, der notwendige Antrag wurde gestellt, noch aber nicht genehmigt: Ein Investor will die aus seiner Sicht nicht sanierbare Villa dem Erdboden gleichmachen.

Stattdessen soll neu gebaut werden. Doch das Thema bewegt Stadtteil und Politik, eine Petition wendet sich gegen die Zerstörung.

Dresden: Immer mehr Impfdurchbrüche! Jeder achte Corona-Infizierte in Sachsen ist doppelt geimpft
Dresden Immer mehr Impfdurchbrüche! Jeder achte Corona-Infizierte in Sachsen ist doppelt geimpft

Im Bauausschuss sprach sich eine große Mehrheit für den Schutz aus. Stimmt der Stadtrat zu, wäre ein Abriss vom Tisch. "Die Villa ist jetzt der Aufhänger, aber das ganze Gebiet ist schützenswert", begründet Thomas Löser (49, Grüne) seine Zustimmung.

Die CDU ist dagegen.

"Kommt die Satzung, muss zukünftig jede Terrassenüberdachung, jeder Pool, jeder Radunterstand und jeder Zaun genehmigt werden. Es ist nicht angemessen, die Rechte von Hunderten Eigentümern so stark zu beeinträchtigen, nur um ein Haus zu retten", sagt Veit Böhm (55). In dem Viertel seien fast alle Häuser saniert, die Gefahr weiterer Abrisse oder seelenloser Neubauten bestehe nicht.

Mieter sind ausgezogen, die Bäume im Vorgarten sind gefällt: Im Rat fällt nun die Entscheidung, ob diese Trachauer Villa per Satzung geschützt wird.
Mieter sind ausgezogen, die Bäume im Vorgarten sind gefällt: Im Rat fällt nun die Entscheidung, ob diese Trachauer Villa per Satzung geschützt wird.  © Thomas Türpe
Thomas Löser (49, Grüne).
Thomas Löser (49, Grüne).  © Thomas Türpe
Veit Böhm (55, CDU).
Veit Böhm (55, CDU).  © Steffen Füssel
TV-Star Gunther Emmerlich (76) bewohnte das Gründerzeithaus an der Wilder-Mann-Straße 44 in Trachau einst.
TV-Star Gunther Emmerlich (76) bewohnte das Gründerzeithaus an der Wilder-Mann-Straße 44 in Trachau einst.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Das letzte Wort hat jetzt der Rat. Dort wird die Satzung wohl mit dem Zusatz beschlossen, in fünf Jahren nochmals zu prüfen.

Titelfoto: Thomas Türpe/

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: