Dieter Görne ist tot: Theaterfans aus Dresden trauern um früheren Intendanten

Dresden - Die Theaterszene trauert um den früheren Dresdner Schauspielintendanten Dieter Görne. Er sei in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 86 Jahren gestorben, teilte das Staatsschauspiel Dresden mit.

Der frühere Dresdner Schauspielintendant Dieter Görne ist im Alter von 86 Jahren gestorben.
Der frühere Dresdner Schauspielintendant Dieter Görne ist im Alter von 86 Jahren gestorben.  © HL Böhme/Staatsschauspiel Dresden/dpa

Intendant Joachim Klement würdigte ihn als "großen Theaterleiter und besonderen Menschen". Görne habe die Bühne in Dresden über 17 Jahre wesentlich geprägt und zu einem der ersten Häuser gemacht.

Görne war nach Stationen in Weimar, dem heutigen Chemnitz und anderswo 1984 als Chefdramaturg an das Dresdner Staatsschauspiel gekommen und hier 1990 zum Intendanten berufen worden. Nach elf Jahren trat er Ende der Spielzeit 2000/2001 in den Ruhestand.

Görne wirkte zudem unter anderem als Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen im Bühnenverein und Mitglied des Präsidiums des Deutschen Bühnenvereins sowie als Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main.

Das Staatsschauspiel Dresden ernannte ihn 2003 zum Ehrenmitglied. Im selben Jahr erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Titelfoto: HL Böhme/Staatsschauspiel Dresden/dpa

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: