MDR-Gesicht Anja Petzold: Ihr kann keine(r) widerstehen

Dresden - Ob Tennis-Legende Boris Becker (52), Schauspielerin Katja Riemann (56) oder Moderatorin Sabine Christiansen (62) - sie alle waren schon bei Anja Petzold (49) zu Gast. Denn die attraktive Dresdnerin moderiert seit genau 20 Jahren das TV-Magazin "MDR um 11".

Die fast 50 Lenze sieht man Anja Petzold (49) nicht an. Ihren runden Geburtstag will sie im April nur ganz klein und in Familie feiern.
Die fast 50 Lenze sieht man Anja Petzold (49) nicht an. Ihren runden Geburtstag will sie im April nur ganz klein und in Familie feiern.  © privat

"Dabei habe ich jede Menge erlebt. Ich habe Zuschauer auf einer Kreuzfahrt von der Südsee nach Fernost begleitet. Ich habe mich auf Mallorca mit Promis getroffen und auf vielen Roten Teppichen vom Bambi bis zur Goldenen Kamera VIPs interviewt", erzählt Anja.

Die Kehrseite: "Ich bin jährlich rund 40.000 Kilometer gependelt" - erst nach der Geburt von Sohn Tim (10) zog Anja nach Leipzig.

Dort moderiert sie jährlich rund 60 Sendungen "MDR um 11" und seit 2002 auch "MDR zum 2" - immer mit Studiogästen. "Am meisten Bammel hatte ich vor Schauspieler Peter Sodann. Unvergessen bleibt mir Rolf Hoppe. Und ich liebe Tüll-und-Tränen-Vox-Star Uwe Herrmann", verrät Wirtschaftskauffrau Anja.

Dresden: Ein Herz für Schmetterlinge: Dieses Ehepaar hat ein ganz besonderes Hobby!
Dresden Kultur & Leute Ein Herz für Schmetterlinge: Dieses Ehepaar hat ein ganz besonderes Hobby!

In der Dresdner Feldschlößchen-Brauerei startete Anja ins Berufsleben - und blieb dem Unternehmen zwölf Jahre treu, zuletzt als Pressesprecherin.

Darum ist Anja Petzold immer blond

"1998 wechselte ich in die Redaktion zu Peter Escher." Als Programmansagerin schaffte sie den Sprung auf die Mattscheibe. "Dafür ließ ich mich sogar blond färben", gesteht die Brünette. Bis heute ist sie bei dieser Haarfarbe geblieben...

Seit 20 Jahren moderiert Anja Petzold (49) das Mittagsmagazin des MDR: "Was ich dabei anhabe, ist alles aus meinem eigenen Kleiderschrank".
Seit 20 Jahren moderiert Anja Petzold (49) das Mittagsmagazin des MDR: "Was ich dabei anhabe, ist alles aus meinem eigenen Kleiderschrank".  © MDR/Andreas Lander
Damals war's: Anja 2001 auf der Terrasse ihrer Dresdner Wohnung.
Damals war's: Anja 2001 auf der Terrasse ihrer Dresdner Wohnung.  © Tobias Koch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: