Dresdner Autorin Anne Rich sucht Unterstützung für ihr Kinderbuch mit Mehrwert!

Dresden - Als Geburtstagsgeschenk für Sohn Neo (2) gedacht, kann es als Gabe zum Weihnachtsfest noch viel mehr Kinder erfreuen: das erste Kinderbuch der Dresdner Autorin Anne Rich (33). Vorausgesetzt, viele Eltern und Großeltern bestellen und finanzieren über die Crowdfunding-Plattform startnext.com/akai bis 27. November das Märchen "Akai und die zwei Wölfe".

Anne Rich (33) sucht Unterstützer für ihr Kinderbuch "Akai und die zwei Wölfe".
Anne Rich (33) sucht Unterstützer für ihr Kinderbuch "Akai und die zwei Wölfe".  © Eric Münch

"Ich wollte nicht einfach nur eine Geschichte zum Vorlesen schreiben, sondern anregen, dass wir Erwachsene mit Kindern über Mut, Angst und das Gute, was in uns steckt, sprechen", sagt Psychologin Anne Frerichs alias Anne Rich.

Die Geschichte über den kleinen Indianerjungen Akai (bedeutet "der Weise") beruht auf einer alten Legende. "Sie hängt seit Jahren bei uns am Kühlschrank und ich wollte sie für meinen Sohn aufbereiten."

Im Internet fand Anne die bezaubernden Bilder der Schwedin Alina Shersen. "Ich schrieb sie an, schickte ihr meine Geschichte auf Englisch und fragte, ob sie Lust hätte, Akai zu illustrieren."

Dresden: Landschloss Zuschendorf: Hier blühen Königs Azaleen
Dresden Kultur & Leute Landschloss Zuschendorf: Hier blühen Königs Azaleen

Schnell wurden sich beide Frauen einig – das Ergebnis sind 36 großformatige A4-Seiten mit wundervollen farbigen Bildern, mit Ausmalbild, und mit genügend Platz, um Gedanken der Kinder aufzuschreiben.

"Ich möchte mit der Geschichte Kinder zwischen drei und zehn Jahren ansprechen. Es soll eine inspirierende Geschichte mit Mehrwert sein. Ein Buch, das sich die Kinder aufheben und später an die nächste Generation weitergeben."

Die zauberhaften Illustrationen sind von Alissa Shersen.
Die zauberhaften Illustrationen sind von Alissa Shersen.  © Eric Münch
Die Autorin schreibt den Namen ihres Sohnes auf die Widmungsseite.
Die Autorin schreibt den Namen ihres Sohnes auf die Widmungsseite.  © Eric Münch

Apropos Zukunft: Wird das Funding-Ziel von 11.000 Euro erreicht, wird das Buch auf Recyclingpapier und mit veganen Bio-Farben gedruckt. Es kann bei startnext für 18 Euro bestellt werden.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch (2)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: