Er war Madonna und Marilyn: Carte Blanche trauert um Bühnen-Liebling

Dresden - Er parodierte umwerfend Mireille Mathieu, Madonna oder auch Marilyn Monroe. Unter dem Künstlernamen Kim Jackson schlüpfte Michael Altmann (†53) in die Rollen der ganz großen Stars. Er selbst war ein Star auf der Bühne des Dresdner Travestie-Theaters Carte Blanche. Am Sonntag ist der gebürtige Dortmunder im Krankenhaus verstorben.

Fast 30 Jahre hielt Travestie-Star Michael Altmann (†53) alias Kim Jackson dem Carte Blanche die Treue.
Fast 30 Jahre hielt Travestie-Star Michael Altmann (†53) alias Kim Jackson dem Carte Blanche die Treue.  © PR

"Es ist ein unglaublicher Verlust für unser Ensemble. Michael hinterlässt eine große Lücke. Er war ein wunderbarer Mensch, ein humorvoller Künstler und ein Freund. Sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen", sagt Theaterchefin Zora Schwarz unter Tränen.

Seit 1994 gehörte der studierte Tänzer und Choreograf dem Ensemble an. "Er war dessen gute Seele. Einfach einer, den man auch gern in der eigenen Familie hätte", so Marketing-Chefin Grit Hazraty.

Was dem Publikum verborgen blieb: Altmann war seit Jahren wegen seines Herzens in Behandlung. "Wir werden Michael die erste Vorstellung widmen, wenn sich am 5. Februar im Carte Blanche wieder der Vorhang hebt", verspricht Zora. "In unserem Herzen bleibt er für immer."

Michael Altmann schlüpfte in all den Jahren in die verschiedensten Kostüme.
Michael Altmann schlüpfte in all den Jahren in die verschiedensten Kostüme.  © Max Patzig

Besonders traurig: Erst im November hatte das "Carte Blanche" sein langjähriges Ensemblemitglied Erich Mühlebach (†62) zu Grabe getragen.

Titelfoto: Max Patzig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: