Gala-Premiere zum Comeback: Felsenbühne Rathen ist wieder da!

Rathen - Mit einer großen Gala eröffnete am Pfingstsonntag Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel (61) die erste Festspielzeit (52 Vorstellungen) der neuen Felsenbühne Rathen.

Die Musiker Dieter "Quaster" Hertrampf (77, l.) und Dirk Zöllner (59) kamen als geladene Gäste.
Die Musiker Dieter "Quaster" Hertrampf (77, l.) und Dirk Zöllner (59) kamen als geladene Gäste.  © Norbert Neumann

Die Freilichtbühne wurde während der Corona-Pandemie mit 18 Millionen Euro um- und ausgebaut. Jetzt ist sie ein Schmuckstück!

Vielleicht war die letzte Vorstellung vor der Sanierung ein gutes Omen: Am 1. September 2019 wurde in Deutschlands schönstem Freilichttheater "Die goldene Gans" gespielt.

Ein Fingerzeig mit Augenzwinkern - auf die Kosten und darauf, dass viele an einem Strang zogen. "Wir haben es alle zusammen hinbekommen, diesen Kulturort zu erhalten", freute sich Ministerpräsident Michael Kretschmer (47). "Das ist ein Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden."

Dresden: Hommage an Erich Kästner: Serkowitzer Volksoper bringt "Kennst du das Land, wo die Optionen blühn?"
Dresden Kultur & Leute Hommage an Erich Kästner: Serkowitzer Volksoper bringt "Kennst du das Land, wo die Optionen blühn?"

So wie die Besuche der Felsenbühne in Kindertagen für viele Promis unvergessen sind. "Als Schüler war ich das letzte Mal hier", staunte Dynamo-Präsident Holger Scholze (50) über die Veränderungen.

Gala-Moderator Silvio Zschage (43) frotzelte: "Als Siebenjähriger habe ich hier Winnetou gesehen. Aber irgendwie kam mir der Anmarsch zur Bühne damals nicht so anstrengend wie heute vor."

MDR-Star Uta Bresan (57) überlegte kurz: "Ich war vor der Wende das letzte Mal hier." Ganz anders OB Dirk Hilbert (50): "Wir haben ja ein Ferienhaus in Rathen. Deshalb haben wir von Winnetou bis Freischütz schon viel gesehen."

Mit begrüntem Dach und viel Holz bettet sich die Bühne malerisch in die Felskulisse.
Mit begrüntem Dach und viel Holz bettet sich die Bühne malerisch in die Felskulisse.  © Norbert Neumann
In der Dunkelheit fasziniert die Felsenbühne im Zusammenspiel von Natur und Lichttechnik.
In der Dunkelheit fasziniert die Felsenbühne im Zusammenspiel von Natur und Lichttechnik.  © Norbert Neumann
Tom Pauls (63) steht in dieser Saison als "Holländermichel" im Märchen "Das kalte Herz" auf der Bühne.
Tom Pauls (63) steht in dieser Saison als "Holländermichel" im Märchen "Das kalte Herz" auf der Bühne.  © Norbert Neumann
André Sarrasani (49) und seine Lebensgefährtin Edith (44) freundeten sich hinter den Kulissen mit dem Theaterpferd an.
André Sarrasani (49) und seine Lebensgefährtin Edith (44) freundeten sich hinter den Kulissen mit dem Theaterpferd an.  © Norbert Neumann
Schauspieler Stephan Grossmann (50) brachte seine Frau Lidija (43) zur Gala mit.
Schauspieler Stephan Grossmann (50) brachte seine Frau Lidija (43) zur Gala mit.  © Norbert Neumann

Promi-Auflauf bei der Gala der Felsenbühne Rathen

Ede Geyer (77) und seine Frau Angelika (75) wollen bald mit den Enkeln die Felsenbühne besuchen.
Ede Geyer (77) und seine Frau Angelika (75) wollen bald mit den Enkeln die Felsenbühne besuchen.  © Norbert Neumann

Die Gala bot einen Querschnitt durch die Klassiker der Felsenbühne wie auch das neue Programm - Rathens badische Partnerstadt Ötigheim schickte als singenden Gratulanten Marc Marshall (58), den Sohn von Schlager-Legende Toni Marshall (84): "Wir haben in Ötigheim die größere Freilichtbühne, aber an die Fels-Kulisse kommen wir nicht ran."

Inmitten der imposanten Sandstein-Formationen feiert die Felsenbühne in dieser Saison gleich vier Premieren, etwa am 24. Juni die der "West Side Story".

Schauspielerin Mirjam Köfer (48), Tochter von Schauspiel-Legende Herbert Köfer (†2021), hat das Musical schon über 35-mal gesehen. "Es ist die Musik meines Lebens. Deshalb ist die 'West Side Story' in Rathen für mich ein Muss - und eine Premiere."

Dresden: Wolle Förster hat ein Herz für Tiere: So viel spendete er jetzt ans Tierheim Freital
Dresden Kultur & Leute Wolle Förster hat ein Herz für Tiere: So viel spendete er jetzt ans Tierheim Freital

Vielleicht haben noch mehr Promis "Blut geleckt", bei der Gala amüsierten sich auch Musiker Dirk Zöllner (59), Puhdys-Gitarrist Dieter "Quaster" Hertrampf (77), Veranstaltungs-Profi Rodney Aust (50), Schauspieler Philipp Richter (41), Wirtschaftsminister Martin Dulig (48), Ex-Fußballtrainer Ede Geyer (77) und viele mehr.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: