Geheimtipp überm schönsten Milchladen: Warum das Café "Pfund" einen Nachfolger sucht

Dresden - Die "Pfunds Molkerei" ist als schönster Milchladen weltberühmt. Dagegen ist das Café & Restaurant "Pfund" (90 Plätze, montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr) in der darüber liegenden Etage selbst für manch Dresdner noch eine Neuentdeckung. Dabei führt Wirtin Ilo Hampel (78) seit 25 Jahren das Lokal, das regionale, frische Milchprodukte verarbeitet.

Ilo Hampel (78) und Tochter Sylke Hampel (52, r.) warten mit hausgebackenen Torten und Kuchen auf.  © Thomas Türpe

"Frischmilch und Käse beziehen wir aus der Hofmolkerei Bennewitz, auch unsere Schafs- und Ziegenkäselieferanten kommen aus der Region", sagt Ilo Hampel stolz.

Die gelernte Köchin hat über 20 Jahre bei "Interhotel" gearbeitet, war Restaurantleiterin im "Astoria". "Wo einst das Hotel am August-Bebel-Platz stand, ist heute ein Supermarkt", schwingt ein bisschen Wehmut mit.

Den Duft der großen weiten Welt bringt Tochter Sylke (52) mit, die bis 2008 über die Weltmeere schipperte. Erst heuerte sie auf dem ZDF-"Traumschiff"-Kreuzer "Deutschland" an, stand dann bei einer amerikanischen Linie in der Kombüse.

Dresden Kultur & Leute Nadel, Faden, Fantasie: Wie diese Dresdnerin Secondhandkleidung in fabelhafte Kostüme wandelt

"Jetzt backe ich am liebsten - egal ob Quarkkäulchen oder Eierlikörtorte, Pflaumenkuchen oder Quarktorte", lacht Sylke.

Anzeige
"Der schönste Milchladen der Welt": die "Pfunds Molkerei" auf der Bautzner Straße.  © Ralf Hirschberger/dpa
Über der "Pfunds Molkerei" befindet sich das Café & Restaurant.  © Thomas Türpe
Das Café-Restaurant "Pfund" kann über dem Milchladen 90 Gäste bewirten.  © Thomas Türpe

Ilo Hempel über die Gastro: "Ich kann nicht mehr ewig rackern"

Sylke Hampel regiert in der Küche vom "Pfund".  © Thomas Türpe

Verführerisch lockt die Kuchentheke. Wer will, mag sich beim Schlemmen damit trösten, dass die frische Schlagsahne ungesüßt ist. "Manche Gäste, die nur die gesüßte Industriesahne kennen, staunen über den Geschmack. Aber gerade bei der Milch merkt man, wenn Kraftfutter zugefüttert werden muss", weiß Ilo Hampel.

Auch wenn es etwas ruhiger geworden ist, da die Zeiten, wo sechs, sieben Touristen-Busse vor der Pfunds Molkerei parkten, längst vorbei sind. Die Gastro ist kein leichtes Geschäft.

"Und ich kann nicht mehr ewig rackern. Auch wenn es Spaß macht", gesteht Ilo Hampel. "Wir suchen einen Nachfolger, denn allein schafft meine Tochter das Geschäft nicht."

Natürlich darf auf keiner Käseplatte eine Kuhmilchkäse-"Rose" vom Tête de Moine fehlen.  © Thomas Türpe
Sommerlich bunt angerichtet: ein Käseteller.  © Thomas Türpe

Vielleicht findet sich der unter den Schülern der 145. Oberschule in Pieschen. "Denn einmal in der Woche kommt ein Schüler zu uns in die Küche oder in den Service. So macht die Schule mit verschiedenen Berufsbildern vertraut." Ilo Hampel findet diese Aktion richtig gut.

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: