Gewaltig! Olsenbande-Fans lüften letzte Geheimnisse des Jütland-Films

Dresden - Man glaubt, nach einem halben Jahrhundert so ziemlich alles über diesen Kultfilm zu wissen. Weit gefehlt! "Die Olsenbande fährt nach Jütland" lief 1972 in der DDR an - und wurde zum Straßenfeger. Doch erst jetzt haben zwei Enthusiasten aus Sachsen die letzten Filmrätsel gelöst.

Einfach Kult! Schon vor 50 Jahren düsten Egon, Benny und Kjeld in der Lok Marke Eigenbau durch Jütland.
Einfach Kult! Schon vor 50 Jahren düsten Egon, Benny und Kjeld in der Lok Marke Eigenbau durch Jütland.  © imago/ United Archives

Vor 22 Jahren gründeten Paul Wenzel (36) aus Radebeul und Steffen Paatz (51) aus Leipzig den Olsenbanden-Fanclub. Er existiert bis heute.

Die Macher aber leben längst dort, wo die 14 kultigen Streifen um das Gaunertrio entstanden, in Dänemark. Genauer gesagt in Nordjütland.

"Hier haben wir auch zu unserem neuen Buch recherchiert", sagt Paul, der mittlerweile perfekt Dänisch spricht. "Wir haben Anwohner interviewt, Einblick in verborgene Unterlagen und sogar ins Drehbuch genommen."

Dresden: Jede Menge Neuigkeiten bei 52. Auflage: Dixieland-Festival (ba)rockt jetzt auch Großsedlitz
Dresden Kultur & Leute Jede Menge Neuigkeiten bei 52. Auflage: Dixieland-Festival (ba)rockt jetzt auch Großsedlitz

Heraus fanden sie manch überraschende Details. Etwa, dass das "Dumme Schwein" eigentlich schon in diesem dritten Olsenbanden-Film hätte auftauchen sollen.

"Es gab eine Szene als Schrottlieferant, die dann dem Schnitt zum Opfer fiel, weil der Film sonst zu lang geworden wäre", erklärt Steffen.

"Yvonne-Darstellerin Kirsten Walther war während der Dreharbeiten in einem Schmuckgeschäft in Hanstholm, kaufte ein Bernsteinherz. Genau das trug sie später in der Serie 'Oh, diese Mieter' um den Hals."

Die Sachsen-Chefs vom Olsenbanden-Fanclub: Paul Wenzel (36, l.) und Steffen Paatz (51) haben schon einige Aktionen angekurbelt.
Die Sachsen-Chefs vom Olsenbanden-Fanclub: Paul Wenzel (36, l.) und Steffen Paatz (51) haben schon einige Aktionen angekurbelt.  © Steffen Füssel
Bei den Dreharbeiten hoch oben im dänischen Norden wurde die Bevölkerung mit eingebunden.
Bei den Dreharbeiten hoch oben im dänischen Norden wurde die Bevölkerung mit eingebunden.  © PR
Erst kürzlich lud der Fanclub zur Drehort-Fahrt, wo auch die Bunker besichtigt wurden. Die Busplätze waren sofort ausgebucht.
Erst kürzlich lud der Fanclub zur Drehort-Fahrt, wo auch die Bunker besichtigt wurden. Die Busplätze waren sofort ausgebucht.  © PR

"Die Olsenbande in Thy" liefert interessante Details zum Kultfilm

Das neue Buch zum Jütland-Film gibt's für 20 Euro.
Das neue Buch zum Jütland-Film gibt's für 20 Euro.  © PR

Und freilich buddelten Paul und Steffen gar verwitterte Styroporklötze aus, die einst als Ziegelmauer beim Filmdreh verwendet wurden.

Durchbrochen von einer selbst gebauten Lok. "Diese Lok hat ein Schlosser aus dem Ort in seiner Garage zusammengeschweißt. Wir haben seine Tochter aufgespürt."

Das alles gibt es jetzt zusammengefasst auf 132 Seiten in "Die Olsenbande in Thy". Das Buch (auf Deutsch und mit vielen Fotos) gibt's für 20 Euro online (museumthy-shop.dk) oder zum Kinotag im Welt-Theater Frankenberg am Samstag (ab 9 Uhr).

Dresden: Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben
Dresden Kultur & Leute Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben

Oder hier für lau: Wir verschenken drei Exemplare. Bitte E-Mail (Betreff: Olsenbande): mopogewinnspiel@ddv-mediengruppe.de.

Titelfoto: imago/ United Archives, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: