Hochland-Canaletto: Das Geheimnis seiner Katzenbilder

Dresden - Seine Bilder hängen nicht in der Gemäldegalerie "Alte Meister". Wohl aber in vielen sächsischen Schlössern und Burgen, die im Zweiten Weltkrieg ihres Inventars und ihrer Kunst beraubt wurden. Der Dresdner Hobby-Maler Roland Schwenke (69) gibt den leeren Wänden mit seinen Landschaftsbildern und Adel-Porträts ein Stück Seele zurück - und immer auch ein Katzen-Barthaar!

Roland Schwenke (69) malt sein seiner Gorbitzer Wohnung sein zweites großes Venedig-Bild mit Hafen-Szenerie.
Roland Schwenke (69) malt sein seiner Gorbitzer Wohnung sein zweites großes Venedig-Bild mit Hafen-Szenerie.  © Jürgen Männel

In allen seinen Gemälden versteckt der "Hochland-Canaletto" ein Haar von Katzendame Lady. Seit zwölf Jahren schaut die Mieze in der Gorbitzer Plattenwohnung ihrem Herrchen Schwenke bei der Arbeit über die Schulter.

Über 200 Bilder hat sie schon gesehen und mit einem ausgefallenen Barthaar "signiert". "Doch die Katze selbst war noch nie auf einem Bild zu entdecken", gesteht Schwenke - bis jetzt.

Im 200 mal 140 Zentimeter großen Venedig-Gemälde, das Schwenke gerade für Schloss Proschwitz malt, miaut sie am Rande des Hafenbeckens.

Dresden: Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller
Dresden Kultur & Leute Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller

Die graue Wuschelkatze hat sich in das Bild geschmuggelt, das der gelernte Koch als Neuinterpretation auferstehen lässt. Das Original stammt von Giovanni Antonio Canal (1697-1768).

Der Onkel und Lehrer des weltberühmten Bernardo Bellotto (1721-1780) vererbte seinem Neffen nicht nur das Talent, sondern auch den weltberühmten Namen "Canaletto".

Der Maler und seine Muse: Maine-Coon-Katze "Lady" ist seit zwölf Jahren an Schwenkes Seite.
Der Maler und seine Muse: Maine-Coon-Katze "Lady" ist seit zwölf Jahren an Schwenkes Seite.  © Jürgen Männel
Schwenke mischt auf seiner Palette aus über 30 Farben ein Vielfaches an nuancierten Tönen.
Schwenke mischt auf seiner Palette aus über 30 Farben ein Vielfaches an nuancierten Tönen.  © Jürgen Männel
Völlig gelassen schaut "Lady" auf dem Gemälde dem Hafentreiben zu.
Völlig gelassen schaut "Lady" auf dem Gemälde dem Hafentreiben zu.  © Jürgen Männel

Roland Schwenkes Venedig-Bild wird im Proschwitzer Schloss landen

Je ein Barthaar von "Lady" findet sich auf jedem Gemälde von Roland Schwenke.
Je ein Barthaar von "Lady" findet sich auf jedem Gemälde von Roland Schwenke.  © Jürgen Männel

Schwenkes Venedig-Bild muss noch mit Firnis versiegelt werden - dann kann es ins Proschwitzer Schloss einziehen.

"Es wird in der ersten Etage im Grünen Saal hängen", verrät Prinzessin Alexandra zur Lippe (59).

"Bis zum Zweiten Weltkrieg beherbergte das Schloss eine bedeutende Kunstsammlung, zu der auch zwei Canalettos gehörten.

Dresden: Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben
Dresden Kultur & Leute Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben

Fast alle Gemälde sind verschollen." Doch seit 2011 sorgt Schwenke für Nachschub, vor einem Jahr erst übergab er den "Canal Grande" an das Prinzenpaar.

"Hier sind alle meine Werke der Öffentlichkeit zugänglich. Dies ist einer der Grundsätze, die mich antreiben", sagt der "Hochland-Canaletto".

Titelfoto: Jürgen Männel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: