"Keine Corona-Hilfen bekommen": Dresdens berühmtester Kostümverleih macht dicht

Dresden - Ob Weihnachtsmann-Mantel, Flamingo-Outfit oder Piraten-Klamotte - Andrea Wiener (58) hat jeden Kostümwunsch erfüllt. 23 Jahre lang war ihr Verleih "Die Massnahme" in Hellerau die Top-Adresse für Künstler, Theater und Faschingsnarren. Corona hat dem bunten Treiben ein Ende bereitet.

Traurig schließt Andrea Wiener (58) ihren Kostümverleih am Hellerrand zu.
Traurig schließt Andrea Wiener (58) ihren Kostümverleih am Hellerrand zu.  © Steffen Füssel

"Weil ich keine Corona-Hilfen bekommen habe, habe ich mein Gewerbe abgemeldet", sagt Andrea Wiener traurig. "Das war ganz einfach Selbstschutz. Ein Jahr lang habe ich kein Geld verdient."

Der einst mit über 2000 Kostümen, Perücken und Accessoires so prall gefüllte Verleih ist schon fast leer. Nackt stehen die Schaufensterpuppen da - der Ausverkauf begann im Dezember. "Einige Kostüme habe ich ausgelagert. Meine handgenähten Goldstücke behalte ich natürlich."

Die Schließung des Verleihs ist ein Verlust für die Kulturszene. "Es war ja ein Treffpunkt für Künstler", bedauert Zauberer Milko Bräuer (58). "Ich habe mir hier jedes Jahr mein Outfit für die Premieren-Moderation des Weihnachtscircus ausgeliehen", verrät "MDR Radio Sachsen"-Moderator Silvio Zschage (41).

Dresden: Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller
Dresden Kultur & Leute Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller

"Es ging bei mir eben sehr menschlich zu. Ich mag keine Haustürgeschäfte. Ich brauch's persönlich", nickt Andrea Wiener.

Andrea Wiener räumt aus - nackig "frösteln" die Puppen im Laden.
Andrea Wiener räumt aus - nackig "frösteln" die Puppen im Laden.  © Steffen Füssel
Im Flachbau am Hellerand ist es seit Jahresanfang ruhig.
Im Flachbau am Hellerand ist es seit Jahresanfang ruhig.  © Steffen Füssel

Andrea Wiener gibt die Hoffnung nicht auf

Ob Perücke, Hut oder Brille - Andrea Wiener hatte für jedes Kostüm die passenden Accessoires.
Ob Perücke, Hut oder Brille - Andrea Wiener hatte für jedes Kostüm die passenden Accessoires.  © Thomas Türpe

Ganz hat die Ex-Sekretärin aus dem Görlitzer Maschinenbau die Hoffnung nicht aufgegeben.

"Ich richte mir erst mal zu Hause ein Arbeitszimmer ein. Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder kleine Aufträge."

Bewegung war schon immer in ihrem Arbeitsleben.

Dresden: Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender
Dresden Kultur & Leute Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender

"Ich habe in Heimarbeit Puppenkleider genäht, stand mit Pantomime Rainer Herzog zehn Jahre auf der Bühne."

23 Jahre lang war "Die Massnahme" nicht nur Verleih, sondern auch Treffpunkt für Kreative.
23 Jahre lang war "Die Massnahme" nicht nur Verleih, sondern auch Treffpunkt für Kreative.  © Steffen Füssel

Doch ob, wann und wo es wieder einen Kostümverleih geben wird - darüber will Andrea Wiener derzeit nicht spekulieren: "Ich weiß noch nicht, wohin die Reise geht ..."

Titelfoto: Steffen Füssel/Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: