André Sarrasani feiert ein magisches halbes Jahrhundert

Dresden - Herzlichen Glückwunsch: Magier und Tiger-Herrchen André Sarrasani feierte am Wochenende seinen 50. Geburtstag! Ein halbes Jahrhundert, in dem sich von Anfang an alles um den Zirkus drehte. Schon mit vier Jahren stand André im maßgeschneiderten Kinderfrack in der Manege.

Ist auch schon ein paar Jährchen her: Der Magier mit Tiger vorm alten Sarrasani-Zirkuszelt.
Ist auch schon ein paar Jährchen her: Der Magier mit Tiger vorm alten Sarrasani-Zirkuszelt.  © PR

"Den Frack hat meine Mutter anfertigen lassen. Ich habe ihn als Überraschung zum 73. Geburtstag meines Vaters Fritz angezogen", erinnert sich André. Danach trug er ihn täglich.

"Am Anfang jeder Sarrasani-Vorstellung kam ich in die Manege und sagte den Satz: Sarrasani muss spielen - jetzt und in Zukunft." Fünf Euro ließ Vater Fritz dafür springen.

Als Sarrasani 1990 das erste Mal wieder in seiner alten Heimat spielt, ist der in Heidelberg geborene André gerade 18 Jahre jung - und gelernter Schlosser. Doch er schweißt nicht nur hinter den Kulissen, er arbeitet an ausgefeilten Zaubernummern.

Dresden: Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben
Dresden Kultur & Leute Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben

1995 feiert er in der Show "Magic Vision" seine Premiere als Illusionist. 2004 öffnet sich zum ersten Mal der Vorhang in seinem "Trocadero"-Theater. Dresden ist längst sein neuer Lebensmittelpunkt.

"Dresden ist meine Heimat, mein Zuhause geworden", sagt André heute von Herzen.

Sarrasani feiert große Party im Lingnerschloss

André Sarrasani (50, r.) mit seinen wichtigsten Geburtstagsgästen: Tochter Satin (18), Lebensgefährtin Edith (44) und Sohn Noah (7, v.l.n.r.).
André Sarrasani (50, r.) mit seinen wichtigsten Geburtstagsgästen: Tochter Satin (18), Lebensgefährtin Edith (44) und Sohn Noah (7, v.l.n.r.).  © Foto Koch
Die Fassade des Lingnerschlosses "verzauberte" der Jubilar zur Feier mit magischem Licht.
Die Fassade des Lingnerschlosses "verzauberte" der Jubilar zur Feier mit magischem Licht.  © Foto Koch
Schlagersänger Anthony Weihs (43) singt mit André Sarrasani (50) auf der Geburtstagsparty ein Lied am Klavier.
Schlagersänger Anthony Weihs (43) singt mit André Sarrasani (50) auf der Geburtstagsparty ein Lied am Klavier.  © Foto Koch

Mit Blick auf "seine" Stadt hat er deshalb auch gefeiert - im Lingnerschloss mit Lebensgefährtin Edith (44), Tochter Satin (18), Sohn Noah (7) und mit 40 Freunden, "mit Menschen, die mir sehr wichtig sind".

Satin überraschte ihren Papa mit zwei Musikern der Stuttgarter Band "Antiheld". Die Jungs hatten Ende 2018 ihr "Circus"-Musikvideo im Trocadero-Zelt gedreht. "Seitdem gehören sie zur Familie", lacht Edith.

"Zeit für meine Familie zu haben, das ist für mich das schönste Geburtstagsgeschenk", sagt André.

Dresden: Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg
Dresden Kultur & Leute Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg

Statt Präsenten bat er um Spenden für die "dsai", eine Patientenorganisation für angeborene Immundefekte.

Titelfoto: Montage: Foto Koch (2), PR

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: