Meine (Drei) Herren! Weingut feiert rundes Jubiläum

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Radebeul - 1500 Meter neue Trockenmauern gebaut, sechs Hektar Weinberge denkmalgerecht saniert, 40.000 Rebstöcke gepflanzt - das ist die Erfolgsbilanz zum 20. Geburtstag des Radebeuler Weingutes "Drei Herren".

Tanja Beck-Leyh (58) und Professor Rainer Beck (77) freuen sich auf das Jubiläum, das am Wochenende gefeiert wird.
Tanja Beck-Leyh (58) und Professor Rainer Beck (77) freuen sich auf das Jubiläum, das am Wochenende gefeiert wird.  © Norbert Neumann

Das Team um Gründer Professor Rainer Beck (77) wertete die historische Weinbergslage der Ritter zu Taubenheim erheblich auf. Es rettete die "Steinerne Schnecke", ein Garten-Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert mit wunderbarem Ausblick übers Elbtal bis nach Königstein. Das rund 300 Jahre alte Gutsgebäude wurde saniert, ein Gärkeller angelegt, eine Vinothek eingerichtet, moderne Kellertechnik angeschafft.

Weithin sichtbar sind 19 Skulpturen, die entlang des Weinwanderwegs in der Steillage aufgestellt wurden. Nicht zu vergessen: "Mit dem Sörnewitzer Boselberg besitzen wir eine herausragende, vielleicht sogar die beste Riesling-Lage Sachsens", sagt Beck stolz.

Die "Drei Herren"-Weine wurden mehrfach prämiert. Die 2020er Riesling Spätlese schaffte es ins Finale der "AWC VIENNA", der größten anerkannten Weinverkostung der Welt.

Die Künstlerin Miriam Lenk schuf die Skulptur "Janusfee".
Die Künstlerin Miriam Lenk schuf die Skulptur "Janusfee".  © Norbert Neumann
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Blick in den Weinberg des Weingutes "Drei Herren".
Blick in den Weinberg des Weingutes "Drei Herren".  © Norbert Neumann

Darauf ein "Prosit!" - Das Weingut-Jubiläum wird Samstag (14 bis 23 Uhr) und Sonntag (12 bis 22 Uhr) mit einem Hoffest gefeiert.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: