Neues Komödien-Theater eröffnet auf der Hauptstraße

Dresden - Vorhang auf für das neue Theater "Comédie Royale" im Kügelgen-Haus auf der Hauptstraße.

Alf Mahlo und Henriette Ehrlich haben den knuffigen Fisch als Glücksbringer für ihr Theater "Comédie Royale" auserkoren.
Alf Mahlo und Henriette Ehrlich haben den knuffigen Fisch als Glücksbringer für ihr Theater "Comédie Royale" auserkoren.  © Petra Hornig

Wo sich einst berühmte Romantiker im Salon des angesehenen Malers Gerhard von Kügelgen (1772-1820) trafen, eröffnen am 23. September die Schauspieler Alf Mahlo und Henriette Ehrlich mit Gastronom Olaf Ruhs ein feines Gewölbe-Theater mit 99 Plätzen.

Sie starten behutsam, mit Vorstellungen am Freitag und Samstag - und "Künstlern, die wir uns vorher angesehen haben, die ihr Handwerk verstehen und mit Leidenschaft spielen. Das ist uns wichtig", versichern Mahlo und Ehrlich.

Das Schauspieler-Paar wird nicht nur die künstlerische Leitung übernehmen, sondern ab und an auch selbst auf der Bühne stehen. Die erste Spielzeit spannt den Bogen von Theater und Musik bis hin zu Comedy und Puppenspiel.

Dresden: 21-Jähriger gewinnt scharfes PS-Geschoss, dabei hat er noch gar keinen Führerschein
Dresden Kultur & Leute 21-Jähriger gewinnt scharfes PS-Geschoss, dabei hat er noch gar keinen Führerschein
Dresden: Schaufelrad-Dampfer "Dresden" hat einen neuen Käpt'n
Dresden Kultur & Leute Schaufelrad-Dampfer "Dresden" hat einen neuen Käpt'n

Bis Jahresende kann sich das Publikum freuen auf: Comedy-Star Ingo Oschmann (30. September), "Satirische Schnüffeleien" mit Lothar Bölck (1./8. Oktober) oder auch auf Dagmar Gelbke und die Oderhähne (14. Oktober).

Gastronom verkauft Motorrad, um Theatereröffnung zu ermöglichen

Olaf Ruhs (v.l.n.r.), Alf Mahlo und Henriette Ehrlich packen bei der Einrichtung der Technik selbst mit an.
Olaf Ruhs (v.l.n.r.), Alf Mahlo und Henriette Ehrlich packen bei der Einrichtung der Technik selbst mit an.  © Petra Hornig

Gastronom Olaf Ruhs opferte sein geliebtes Motorrad, investierte Herzblut und Geld ins Theater, das viele Jahre vom Dresdner "Comedy Theater Club" bespielt wurde. Nach dessen Auszug wurden nun Ton- und Lichttechnik erneuert, eine schnuckelige Künstlergarderobe eingerichtet.

"Ein richtig schwerer, roter Samtvorhang wird die Bühne komplettieren", freut sich Mahlo. Ein knuffiger Fisch mit Krone ist das neue Logo des Theaters (comedie-royale.de). Karten (ab 24 Euro) gibt's über das theatereigene Ticketsystem: dd-ticket.de

"Dresden kann ein weiteres Theater verkraften", ist sich das Trio sicher.

Dresden: Spektakuläres neues Projekt der Dresdner Sinfoniker: Wie der Weltraum klingt
Dresden Kultur & Leute Spektakuläres neues Projekt der Dresdner Sinfoniker: Wie der Weltraum klingt
Dresden: Comedian Matze Knop kommt zur Hope-Gala
Dresden Kultur & Leute Comedian Matze Knop kommt zur Hope-Gala

Für Alf Mahlo und Henriette Ehrlich ist es übrigens das zweite Theater, denn ihr "Kleines Welttheater" in Altkötzschenbroda bespielen sie weiterhin mit eigenen Programmen.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: