Dresden - Ein Trendsport etabliert sich in Dresden. Auf der alten Wismut-Halde im Kaitzgrund plant die Stadt einen kostenlosen "Discgolf-Parcours". Noch dieses Jahr soll die Anlage öffnen, verspricht Sportbürgermeister Jan Donhauser (57, CDU).
"Discgolf wird immer populärer. Die Sportart ist schnell erlernbar und wird im Freizeitbereich gern als Hobby betrieben", erklärt der Bürgermeister.
Beim Discgolf zielen Sportler mit einer Frisbeescheibe auf Wurfkörbe - bislang mussten sie weit fahren, um optimal trainieren zu können.
Bald nicht mehr! Denn ein neuer "DiscGolfPark Kaitzer Höhe" ist in Planung - genau dort, wo zu DDR-Zeiten Uranabfälle entsorgt wurden. Die alte Halde ist saniert und ein Sportplatz laut Strahlenschutzgutachten sicher.
Konkret sollen 18 verschieden lange Bahnen für Einsteiger und Profis entstehen, Gesamtkosten: 53.525 Euro. Den Großteil bezahlt der Stadtbezirk.
Sportler Kai Reisser (36) vom Verein "Drehst'n Deckel" froh: "Mit einer richtigen Anlage werden sich mehr Dresdner für Discgolf begeistern. Das ist so ein entspannter Sport und viel günstiger als normales Golf."