Zoff um den Postplatz: Finnisches Weihnachtsdorf statt "Hüttenzauber"?

Dresden - Bereits in vier Monaten beginnt am Postplatz der Aufbau für den Weihnachtsmarkt. Doch der soll nach Plänen des Rathauses dann nicht mehr "Dresdner Hüttenzauber" heißen. Stattdessen soll nun Weihnachtsromantik aus dem hohen Norden kommen.

Am Postplatz stand die vergangenen zehn Jahre der "Dresdner Hüttenzauber" im Après-Ski-Stil.
Am Postplatz stand die vergangenen zehn Jahre der "Dresdner Hüttenzauber" im Après-Ski-Stil.  © PR

"Hüttenzauber"-Chef Nico Thierbach (41) glaubte die Sache eigentlich schon in Sack und Tüten.

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist (30. März) stand der Dresdner Unternehmer als einziger Veranstalter auf der Liste für den Postplatz-Weihnachtsmarkt.

Doch dann verlängerte das Amt für Wirtschaftsförderung die Frist um zwölf Tage. Ein Konkurrent aus Stuttgart betrat die Bühne - und bekam den Zuschlag.

Dresden: Design trifft auf Natur: Was sind das für komische Stühle?
Dresden Kultur & Leute Design trifft auf Natur: Was sind das für komische Stühle?

So steht es zumindest in der Vorlage der Stadt, die jetzt zur Abstimmung kommen soll.

Die sieht eine romantisch-nordische Alternative zum bisherigen sächsischen Bratwurst- und Glühwein-Spektakel vor:

Ein "Finnisches Weihnachtsdorf" mit landestypischen Spezialitäten und Handwerkskunst, dargeboten in großer Holzhütte und an die Nomaden Lapplands erinnernden Tipi-Zelte.

"Hüttenzauber"-Chef Nico Thierbach (41) will jetzt um sein Après-Ski-Spektakel auf dem Postplatz kämpfen.
"Hüttenzauber"-Chef Nico Thierbach (41) will jetzt um sein Après-Ski-Spektakel auf dem Postplatz kämpfen.  © Norbert Neumann
Beim "Hüttenzauber" auf dem Postplatz ging es bei Bratwurst, Glühwein und lauter Musik immer hoch her.
Beim "Hüttenzauber" auf dem Postplatz ging es bei Bratwurst, Glühwein und lauter Musik immer hoch her.  © PR/Hüttenzauber/Max Patzig

Aus Lappland kommt übrigens der Legende nach auch der Original-Weihnachtsmann, die Chefin des Veranstalters stammt selbst aus Finnland.

"Ein herber Schlag in die Magengrube"

Die Tipi-Zelte erinnern an Lappen am Polarkreis.
Die Tipi-Zelte erinnern an Lappen am Polarkreis.  © PR

Der Hüttenzauber-Chef ist von der Vorstellung allerdings gar nicht begeistert:

"Das ist für uns ein herber Schlag in die Magengrube", so Thierbach, der bislang den Hüttenzauber mithilfe von 50 Mitarbeitern betrieb.

Schützenhilfe bekommt er von FDP-Fraktionsvize Robert Malorny (43). Er fordert die sofortige Rücknahme der Vorlage und eine Neubewertung. Sein Verdacht:

Dresden: Landschloss Zuschendorf: Hier blühen Königs Azaleen
Dresden Kultur & Leute Landschloss Zuschendorf: Hier blühen Königs Azaleen

"Es ist offensichtlich, dass sich die Verwaltung an dem Weihnachtsmarkt im Après-Ski-Stil stört. Doch es gibt bereits genug andere Märkte in Dresden, die internationale Gerichte und Handwerkskunst anbieten."

Schützenhilfe: FDP-Stadtrat Robert Malorny (43) fordert eine "Neubewertung" der Postplatz-Veranstaltung.
Schützenhilfe: FDP-Stadtrat Robert Malorny (43) fordert eine "Neubewertung" der Postplatz-Veranstaltung.  © Ove Landgraf
Feste feiern wie die Finnen: Zwischen den Hütten lockt auch am offenen Feuer geräucherter Lachs.
Feste feiern wie die Finnen: Zwischen den Hütten lockt auch am offenen Feuer geräucherter Lachs.  © imago stock&people

Die Stadt selbst wollte sich auf Anfrage zu dem noch laufenden Vergabeverfahren nicht äußern.

Titelfoto: Fotomontage: PR//Norbert Neumann//PR/Hüttenzauber

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: