Datum steht fest: "Hacker-Pschorr" am Altmarkt öffnet noch in dieser Woche!

Dresden - Schlechte Nachrichten für Fans bayerischer Kost!

Alles deutet auf einen baldigen Start hin. Doch die Dresdner müssen sich noch einen Moment gedulden.
Alles deutet auf einen baldigen Start hin. Doch die Dresdner müssen sich noch einen Moment gedulden.  © Ove Landgraf

Das Wirtshaus "Hacker-Pschorr" wird nicht wie geplant am kommenden Dienstagvormittag eröffnen! Das gab eine Sprecherin der Paulaner Brauerei Gruppe am heutigen Samstagnachmittag bekannt.

Christina Brenninger erklärt die Verschiebung: "Leider gibt es technische Probleme und die Eröffnung muss nach hinten verschoben werden." 

Was genau für Probleme auftraten, erklärte die Unternehmenssprecherin nicht. Einen neuen Eröffnungstermin konnte Brenninger ebenso noch nicht nennen.

Dresden: Dieses vietnamesische Restaurant in Dresden ist ein echter Geheimtipp!
Dresden Lokal Dieses vietnamesische Restaurant in Dresden ist ein echter Geheimtipp!

Dies ist indes nicht die erste Verschiebung. Ende Februar zeigte sich der Betreiber des Lokals, Daniel Fenske, noch für einen Start in der ersten Jahreshälfte optimistisch. "Vielleicht eröffnen wir schon im Mai", sagte er damals gegenüber TAG24.

Der Chef meldete jedoch schon zu diesem Zeitpunkt leichte Bedenken an: "Aber das ist von den Sanierungs- und Umbauarbeiten abhängig", sagte er weiter. 

Offenbar gab es viel zu tun in dem Lokal.

Was wurde aus dem "Barococo" am Altmarkt?

Das "Barococo" gibt es nun nicht mehr am Altmarkt.
Das "Barococo" gibt es nun nicht mehr am Altmarkt.  © Holm Helis

Eröffnen wird das "Hacker-Pschorr" in den Räumen des einstigen "Barococo"-Restaurants. Dieses schloss zum Jahresbeginn seine Türen ab, um die Abwasserleitungen zu sanieren.

Erst nach einiger Zeit offenbarte sich jedoch, dass das beliebte Restaurant nicht mehr öffnen wird.

Ex-Wirt André Rütz erklärte die Schließung gegenüber TAG24. "Ich habe den Mietvertrag nicht verlängert. 20 Jahre Gastro am Altmarkt sind genug", sagte der Gründer der Hein Mück Group, die das Lokal mit Cocktail-Bar am Altmarkt betrieb.

Dresden: Stollen mitten im Juni? Dresdner Keks-Manufaktur macht's möglich!
Dresden Lokal Stollen mitten im Juni? Dresdner Keks-Manufaktur macht's möglich!

Die Unternehmensgruppe betreibt weiterhin das "Gastmahl des Meeres" auf der Zwickauer Straße.

Update, 17. August, 21 Uhr: Eröffnungstermin steht fest

Wie das Unternehmen am heutigen Montagabend mitteilte, soll das Wirtshaus lediglich mit zwei Tagen Verspätung am Donnerstag eröffnen.

Um zehn Uhr am Morgen soll der Start des neuen Gastronomiebetriebs sein.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: