Rücktritt mit Nachtritt: Amts-Chef Koettnitz lässt sich beurlauben

Dresden - Paukenschlag im Rathaus: Der von OB Dirk Hilbert vor etwa einem Jahr abgesägte Straßen- und Tiefbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (64) verlässt das Rathaus.

Amtsleiter Reinhard Koettnitz (64) verlässt das Rathaus.
Amtsleiter Reinhard Koettnitz (64) verlässt das Rathaus.  © Christian Juppe

Er hat um seine Beurlaubung gebeten. Koettnitz übernimmt an der TU Dresden eine Professur.

Rückblick: Im Mai 2019 musste Koettnitz nach 23 Jahren als Chef "sein" Straßen- und Tiefbauamt verlassen (TAG24 berichtete). Der Wechsel wurde von Hilbert initiiert.

Der intern als extrem einflussreich bekannte Koettnitz wurde ins Schulverwaltungsamt abgeschoben.

Dresden: Hygienealarm in Dresden: In diesen Asia-Restaurants wurden Schaben gefunden!
Dresden Lokal Hygienealarm in Dresden: In diesen Asia-Restaurants wurden Schaben gefunden!

Jetzt verlässt der 64-Jährige das Rathaus komplett. Drei Jahre lang vertritt er ab März die Professur für die Gestaltung von Verkehrsanlagen.

"Es ist an mich herangetragen wurden. Das Fachgebiet liegt mir deutlich mehr als das, welches ich zuletzt betreuen durfte", kann sich Koettnitz einen letzten Seitenhieb nicht verkneifen.

OB Dirk Hilbert hat Reinhard Koettnitz im vergangenen Jahr als Straßen- und Tiefbauamts-Chef abgesägt.
OB Dirk Hilbert hat Reinhard Koettnitz im vergangenen Jahr als Straßen- und Tiefbauamts-Chef abgesägt.  © Steffen Füssel

Titelfoto: Steffen Füssel, Christian Juppe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: